Europa-Universität in Frankfurt (Oder) - Prüfungsphase an der Viadrina mit verschärften Vorkehrungen

Fr 04.02.22 | 15:00 Uhr
Bild: Audio: Antenne Brandenburg | 04.02.2022 | Robert Schwaß

An der Frankfurter Europa-Universität Viadrina werden aufgrund der Corona-Pandmie Studierende in diesem Semester je nach Prüfungsart Online und in Präsenz geprüft. Mit den Klausuren endet die Vorlesungszeit des Wintersemesters.

Vor einem Jahr kam es bei Online-Klausuren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu Betrugsversuchen. Zwei Online-Klausuren wurden sogar im März vergangenen Jahres annulliert und mussten wiederholt werden. Auch deswegen hat die Universität jetzt die Vorkehrungen verschärft. Das bestätigte die Präsidentin der Universität Julia von Blumenthal.

Zwei Arten von Fernprüfungen

Die Universität unterscheidet nun zwischen zwei Arten von Fernprüfungen. Zunächst gibt es die sogenannten Open-Book-Prüfungen, die man Zuhause machen kann und bei denen es erlaubt ist, bestimmte Hilfsmittel und Materialien wie Bücher zu benutzen. Dann gibt es auch Online-Klausuren. Diese "können bei uns durch eine Überwachungssoftware begleitet werden", sagte von Blumenthal dem rbb. Die Software sei datenschutzrechtlich geprüft worden und sei einsetzbar, wenn die Prüfenden das wollen. Ansonsten bleibt die Präsenz-Möglichkeit bestehen.

Nach den Prüfungen beginnt die Ferienzeit, bis am 1. April das neue Sommersemester startet.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.02.2022, 12:30 Uhr

Nächster Artikel