Tag gegen Rassismus - Eberswalde setzt mit bunten Regenschirmen Zeichen für Vielfalt

Mo 21.03.22 | 16:02 Uhr
  4
Bunte Regenschirme am Rathaus Eberswalde am Tag gegen Rassismus
Audio: Antenne Brandenburg | 21.03.2022 | Integrations-Referentin Sarah Schmidt | Bild: rbb

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am Montag haben die Stadt Eberswalde (Barnim) und die dortige Hochschule für Nachhaltige Entwicklung (HNEE) gemeinsam ein Zeichen gesetzt. Es ist der offizielle Start für die Aktion "Schirme zeigen - für Vielfalt und Toleranz ".

Bunte Zeichen für Vielfalt

Dabei sind Schirme, Fahnen, Bänder oder Bilder in Regenbogenfarben in der Stadt zu sehen, erklärt Sarah Schmidt, Referentin für soziale Teilhabe und Integration der Stadt Eberswalde. So solle gezeigt werden, dass die Einwohner Werte wie Solidarität, Weltoffenheit und Toleranz leben. "Wir wollen ein loses Netzwerk sein, wo jeder das Zeichen setzen kann. Wir sind bunt, wir sind vielfältig. Wir wollen Chancengleichheit für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger."

Die Idee, Schirme als Symbol zu verwenden, beruhe auf der Tour de Tolerance. Diese hat im vergangenen Jahr auch Station in Eberswalde gemacht "Eine Kollegin hat draußen eine Person bunten Regenschirm draußen laufen sehen", erklärt Schmidt. "Wir dachten, dass könne man als Zeichen nach Außen super verwenden."

Neben den symbolischen Aushängen wird der Aktionstag mit Lesungen für Kinder oder Vorträge auf dem Stadtcampus der HNEE um das Thema "Vielfalt und Diversität im Kinderzimmer" begleitet. Auch ein Stadtrundgang für Demokratie und gegen Rassismus sei geplant, sagt Britta Wiebrock, Koordinatorin der Anti-Rassismusarbeit. "Hier werden wir Orte in Eberswalde vorstellen, die auf rassistische Vorfälle, Hintergründe oder auch Engagement gegen Rassismus hinweisen. Der Rundgang wird von verschiedensten Akteurinnen und Akteuren der Stadt gestaltet."

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.03.2022, 13:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    "Neben den symbolischen Aushängen wird der Aktionstag mit Lesungen für Kinder oder Vorträge auf dem Stadtcampus der HNEE um das Thema "Vielfalt und Diversität im Kinderzimmer" begleitet. Auch ein Stadtrundgang für Demokratie und gegen Rassismus sei geplant, sagt Britta Wiebrock, Koordinatorin der Anti-Rassismusarbeit. "

    Ich dachte die Fr. Wiebrock ist freischaffende Fotografin. Leider gibts in dem RBB Beitrag nicht ein einziges Beispiel des grassierenden Rassismus in Eberswalde. "Dabei sind Schirme, Fahnen, Bänder oder Bilder in Regenbogenfarben " jubelt die kürzlich ernannte Referenten Schmidt im Eberswalder Rathaus.. Was hat das Anliegen der LGBT Anhänger für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (lesbisch, schwul, bisexuell und transgender) mit "Rassismus" zu tun, welches nun auch den Kleinen im Vorschulalter vermittelt werden soll?

  2. 3.

    "Neben den symbolischen Aushängen wird der Aktionstag mit Lesungen für Kinder oder Vorträge auf dem Stadtcampus der HNEE um das Thema "Vielfalt und Diversität im Kinderzimmer" begleitet."
    Bestimmt wird die Eberswalder besonders interessieren, wie man das Thema Vielfalt und Diversität den Kleinen näher bringt. Komisch, kein Termin genannt, wo und wann findet denn diese tolle Veranstaltung statt, ich würde gern zusammen mit einigen Kumpels daran teilnehmen.
    Und wer sind denn die verantwortlichen Organisatoren. Ist es die Frau Wiebrock, was hat die Fotografin damit zu tun, oder ist es die neue steuerfinanzierte Stelle der Frau Schmidt, die die bunten Regenschirme verteilt? Znd was macht dann die Frau Schmidt, wenn sie gerade mal keine bunten Regenschirme verteilt?

  3. 2.

    Wenigstens ist auch grün dabei für die eingeschränkte Vielfalt der Presse und der Meinungsfreiheit. Ach so, weiß ja kaum jemand, dass grün für den Feindsender steht. Nee, nicht RTL Nitro.
    Oh man, ich fühle mich wie früher beim Westfernsehen schauen.

  4. 1.

    "Eine Kollegin hat draußen eine Person bunten Regenschirm draußen laufen sehen", erklärt Schmidt. " Echt? Ich bin beeindruckt.

Nächster Artikel