Tag des deutschen Brotes - "Wilde Bäcker" und Erdnuss-Pflaumenbrot erobern in Ostbrandenburg die Backstuben

Mi 18.05.22 | 18:05 Uhr
Symbolbild: Bäcker holt Brote aus dem Ofen. (Quelle: dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.05.2022 | Elke Bader | Bild: dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 3.000 verschiedene Brotsorten bei den Bäcker zu kaufen. Ein Grund dafür: Vor allem der Nachwuchs sorgt mit neuen Ideen immer wieder für Abwechslung. Das zeigt auch ein Blick nach Ostbrandenburg.

Ein Honig-Brötchen am Morgen, eine Pausenstulle am Mittag und am Ende des Tages das Abendbrot: Brot gehört für die allermeisten Menschen zum Alltag. Die Deutschen sind Weltmeister beim Brotbacken, verschiedenste Mehlsorten, Formen und Backarten sorgen für eine ungemeine Vielfalt. Am 18. Mai feiern die Bäcker diese Besonderheit: mit einem "Tag des deutschen Brotes".

Zu jeder Mahlzeit

"Brot geht zu jeder Mahlzeit", sagt Ernährungsberaterin Gudrun Miethke aus Letschin (Märkisch-Oderland). Wie bei allen Speisen komme es natürlich auf die Menge an. Solange die Mahlzeit ausgewogen und vielseitig sei, spreche nichts gegen den regelmäßigen Konsum: Denn im Brot - und vor allem im Vollkornbrot - seien beispielsweise viele gesunde Ballaststoffe.

Dem kann sich Anja Stützenbecher nur anschließen. "Also braucht man täglich ein halbes Brot", sagt die Familienmutter. Für Pausen-Snacks würden sich Sorten wie Mischbrot besonders gut eignen.

Doch im kleinen liegen die Unterschiede. So sei beispielsweise Mischbrot nicht gleich Mischbrot, betont Uwe Mahlkow, Bäckermeister aus Fürstenwalde (Oder-Spree): "Natürlich ist ein richtiges Mischbrot mit Natursauerteig gemacht." Das sei ein Brot, das trotz der vielen Brotarten seiner Meinung nach nie verloren geht.

Vielfalt und Abwechslung

Doch die Konkurrenz für die Klassiker ist groß. Mittlerweile gibt es über 3.000 Sorten bei den deutschen Bäckern zu kaufen - sogar Brot-Brötchensorten. Holger Schüren ist Bäckermeister und entwickelt als sogenannter Brot-Sommelier das deutsche Grundnahrungsmittel Brot zum Genussmittel weiter. "Jetzt sind wir dabei, dieses Genussmittel mit immer neuen Ideen, neuen Kreationen weiter auszubauen und noch andere Zusatzstoffe oder Lebensmittel einzusetzen." So finden Kunden in seiner Bäckerei in Früstenwalde (Oder-Spree) Sorten wie das Sauerkraut-Schinkenbrot oder Erdnuss-Pflaumenbrot.

Der Kreativität sind beim Brotbacken keine Grenzen gesetzt. Vor allem der Nachwuchs brilliere mit neuen Ideen, sagt Mahlkow. "Die wilden Bäcker und die Möglichkeiten der neuen Getreidesorten und der Vielfalt, der Mischungen von Körnern entwickelt sich doch immer weiter."

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 18.05.2022, 15:10 Uhr

Mit Material von Elke Bader

Nächster Artikel