54 Wohnungen entstehen - Luxus-Ferien-Komplex in Bad Saarow feiert Richtfest

Mi 04.05.22 | 13:38 Uhr
In Bad Saarow entstehen derzeit die Marina Apartments.
Audio: Antenne Brandenburg | 02.05.2022 | Jonas Wintermantel | Bild: bloomimages Berlin GmbH

Bad Saarow wird ein Stück luxuriöser. Jetzt ist Richtfest für ein Ferienhaus-Komplex am Westufer des Scharmützelsees gefeiert worden. 54 Luxus-Appartments werden errichtet. Der Großteil ist bereits verkauft worden.

Wohnen mit Seeblick, nur eine Autostunde von Berlin entfernt und der Badestrand in Reichweite: In Bad Saarow (Oder-Spree) entsteht derzeit unter dem Namen Marina Apartments ein luxuriöser Ferienhaus-Komplex. Auf einem Gelände von rund 14.000 Quadratmetern sollen am Westufer des Sees fünf würfelförmige Gebäude errichtet werden. Am vergangenen Freitag wurde zum Richtfest eingeladen.

7.000 Euro pro Quadratmeter

Die insgesamt 54 Luxus-Apartments sind in Größen zwischen 50 und 230 Quadratmetern erhältlich - beziehungsweise waren erhältlich. Denn trotz des hohen Quadratmeterpreises von 7.000 Euro sind bis auf acht Wohnungen alle bereits vergeben. Ein Penthouse mit vier Zimmern und Dachterrasse kostet dann schon mal über zwei Millionen Euro. Doch die Nachfrage scheint groß.

"Tatsächlich ist es ja so, dass durch Corona die ganze Naherholungs-Entwicklung einen ganz neuen Aufschub bekommen hat", sagte Unternehmenssprecherin Alexandra von Stosch von der ausführenden Berliner Artprojekt-Gruppe. Der Ansturm auf die Marina Apartments habe aber auch noch einen anderen Grund.

"Wir haben festgestellt, dass es rund um Berlin eigentlich keine Architektur-Ikonen gibt", sagte von Stosch am Rande des Richtfestes. Deshalb wolle der Entwickler mit den Apartments einen "Anfang setzen", solche Ikonen zu errichten. Dafür hatte das Unternehmen den britischen Star-Architekten Sir David Chipperfield gewinnen können, der den Komplex entwarf. Die Gebäude sollen sich trotz des modernen Stils durch viel Holz in der Fassade in den alten Kieferwald direkt am See einfügen.

Jedoch wolle man keine Zwei-Klassengesellschaft haben, so von Storch, "sondern wir wollen gemeinsam den Ort qualitätvoll voranbringen."

Rückzugsort der Reichen

Schon lange gilt Bad Saarow am malerischen Scharmützelsee als eine der Perlen Brandenburgs. In den 1920er und 1930er Jahren, aber auch zu DDR-Zeiten waren die Villen und Grundstücke am See bei Reichen und Partei-Funktionären sehr beliebt. Bis heute zeigt sich das an den Grundstücks- und Immobilienpreisen in der 6.000-Einwohner-Gemeinde.

Die Gemeinde erhofft sich mit den Marina Apartments eine Aufwertung. So war eine der Bedingungen, die der Investor erfüllen muss: Das historische Neptun-Bad soll grunderneuert und als öffentliches Strandbad wiedereröffnet werden. Direkt daneben soll dann ein Fünf-Sterne-Hotel entstehen.

"Es wird sich qualitativ sicherlich etwas verändern", sagte von Stosch. Sie geht davon aus, dass auch die Restaurants sich den finanzstarken neuen Nachbarn anpassen werden: "Die Restaurants werden natürlich davon profitieren, dass jemand gerne Geld für gutes Essen ausgibt." Eine Entwicklung, über die sich aber nicht alle freuen.

Anwohner teils skeptisch

"Ich finde das übertrieben. Irgendwie nur für die Schönen und Reichen", sagte beispielsweise Jürgen Schneidereit aus Bad Saarow. Er befürchtet, dass die Region abgeschnitten wird – zumindest für die Einheimischen. "Das ist ja immer die große Gefahr, wenn viel privat verbaut wird, dass dann der öffentliche Zugang einfach weg ist", sagte ein anderer Passant, der ungenannt bleiben will.

Dem widerspricht der Investor: "Wir wissen um die Notwendigkeit, an alle zu denken", sagte von Stosch. So soll neben dem Strandbad auch der Uferweg öffentlich sein. Laut der Unternehmssprecherin würde mit dem Projekt nun auch nicht "die große Gentrifizierung einsetzen".

Wie sich Bad Saarow nach der Eröffnung der Marina Apartments entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Die ersten Bewohner sollen im Frühjahr 2023 einziehen. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 02.05.2022, 16:10 Uhr

Mit Material von Jonas Wintermantel

Nächster Artikel