Saison-Beginn in der Uckermark - Tabak-Bauern kämpfen mit Trockenheit und Rohstoff-Preisen

Di 17.05.22 | 15:18 Uhr
  3
Beginn der Tabak Pflanzungen in Vierraden
Bild: rbb

In Vierraden in der Uckermark hat die Tabak-Saison begonnen. Derzeit werden gerade zwei Millionen Setzlinge auf einer Fläche von 60 Hektar gepflanzt. Angebaut wird die Sorte Virgin, die in der Zigaretten- und Shisha-Produktion Verwendung findet.

Die Tabakbauern stehen in diesem Jahr vor besonders großen Herausforderungen, sagt Tabak-Bauer Ralf Molzahn am Dienstag dem rbb. "Momentan ist die Witterung ein Problem. Wir hatten ein sehr trockenes Frühjahr." Auch die Preise für Diesel und Gas seien enorm gestiegen. Die geernteten Blätter werden später in Heizkammern getrocknet. Diese werden mit preisintensivem Flüssiggas betrieben. "Bis kurz vor dem Pflanzen wussten wir nicht, ob wir diese Saison überhaupt pflanzen", so Molzahn weiter.

Geerntet wird der Tabak ab Mitte Juli.

Sendung: rbb24, 17.05.2022, 13 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Für die frühere Lufttrocknung ist es doch in unseren Breiten seit den letzten Jahren viel zu heiß geworden.
    Man schaue auch mitleidig auf die Anbauflächen auf Cuba und den Staaten!

  2. 2.

    Also bis vor 30 Jahren hat man den Tabak noch luftgetrocknet.
    Zumindest entsinne ich mich an die entsprechenden Scheunen im Oderbruch aber auch in Schwedt, die im Sommer auch gefüllt wurden.
    Funktioniert das nicht mehr oder gibt es Qualitätsunterschiede bei schnellerer Trocknung?
    Schwedt scheint bis auf Papier auf Produkte mit schlechten Zukunftsaussichten zu setzen.

  3. 1.

    Ich dachte der Anbau von Drogen ist in Deutschland verboten. Naja gilt wohl nicht für legale Drogen.

Nächster Artikel