"Wolke 17" - Neue Kinderstation im Eberswalder Krankenhaus eingeweiht

Fr 10.06.22 | 17:38 Uhr
  1
Der Eingang zum Klinikum Barnim GmbH "Werner Forßmann" Krankenhaus in Eberswalde (Brandenburg) (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.06.2022 | Dieter Hüseman | Bild: dpa/Patrick Pleul

Im Eberswalder Forßmann-Krankenhaus wurde am Freitagvormittag mit einem Kinderfest die neue Kinderstation "Wolke 17" eingeweiht. Die Gesellschaft für Leben und Gesundheit (GLG) als Träger des Krankenhauses hat nach eigenen Angaben 400.000 Euro in eine kindgerechte Umgestaltung der Station investiert. 26 Betten stehen bereit.

Die GLG habe nach eigenen Angaben bei der Gestaltung der neuen Kinderstation die Bedürfnisse kleiner Patienten und Angehöriger berücksichtigt. Ein beauftragtes Architektenbüro ließ die Station visuell über Baumwipfeln schweben - mit Blick auf Eisenbahn und anfliegenden Hubschrauber. Zudem wurden technische Neuerungen umgesetzt, Wege verkürzt und der Ablauf des Stationsalltages effizienter gemacht

Eine "unglaubliche Umlandwirkung"

"Die niedergelassenen Kinderärzte sind darauf angewiesen, dass sie schwere Verläufe möglichst ortsnah in eine vernünftige Kinderklinik überweisen können", sagte Barnim-Landrat Daniel Kurth (SPD) am Freitag. Die neue Kinderklinik habe eine unglaubliche Umlandwirkung, so Kurth.

Bei der neuen Station handele es sich um einen Ort "wo Familien willkommen und gut aufgehoben sind", sagte Dieter Hüseman, Chefarzt der Kinderklinik, dem rbb. Der Ort trage von den Räumlichkeiten her schon dazu, dass Kinder gesund werden.

Zu lange Fahrzeiten für die Eltern

Trotz neuer Eröffnung: In der dünnbesiedelten Nord-Ost-Region in Brandenburg hätten Familien noch große Entfernungen zu bewältigen, so der Chefarzt. Viele müssten zu der neuen Station fast 80 Kilometer fahren. Zumutbar für die Pädiatrie seien aber eher 40 Kilometer. Es gebe auch beträchtliche Lücken in der spezialärztlichen Versorgung, sagte Hüseman.

Die neue Station soll Ende Juni bezugsfertig sein.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 10.06.2022, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Eine tolle Sache. Jetzt wäre es schön, wenn der Landkreis und das Land Brandenburg Sorge tragen könnten, dass sich hier endlich wieder mehr Kinderärzte und allg. Spezialisten ansiedeln. Der Zuzug aus Berlin ins Umland hat zur Folge, dass die Plätze bei den Ärzten seit Jahren knapp sind. Das ist hausgemacht.

Nächster Artikel