Serie | Landleben in Brandenburg - Schöne Zähne bekommt man in der Uckermark auch zuhause

Fr 29.07.22 | 17:51 Uhr
Mobile Zahnärtin Uckermark
Audio: Antenne Brandenburg | 29.07.2022 | Philipp Gerstner | Bild: rbb

Zahnärztin Kerstin Finger ist auf Hausbesuch bei Joseph Stork. Er braucht eine neue Zahnprotest. Doch der 72-Jährige ist schwerbehindert und kann kaum noch gehen. Da muss die Zahnärztin eben zum Patienten kommen. Diesmal zur Bissnahme, nur ein kleiner Einsatz.

"Wir können ganz viel in der häuslichen Behandlung machen: Füllungen, Prothesen, Zähne ziehen", erklärt Finger. Seit 13 Jahren besucht die studierte Zahnmedizinerin Patienten zu Hause. Immer dienstags im Umkreis von 30 km um Templin (Landkreis Uckermark). In ihrem Auto schlummert eine "mobile zahnärztliche Behandlungseinheit." Diese bietet alles, was man aus der Zahnarzt-Praxis kennt: Absauger, Zangen und auch einen Bohrer. In zehn Minuten ist die Einheit aufgebaut.

Nur der Behandlungsstuhl fehlt

Wenn sie bei ihren Patienten ankommt, sucht sie zuerst nach einem kleinen Tisch, den sie benutzen kann. "Dann lassen wir uns ein Stromkabel geben." Nur der Behandlungsstuhl fehle. Da muss sich die 62-Jähgrige manchmal ganz verbiegen, um alles zu sehen, wie sie sagt.

Ihre Patienten seien Demenzkranke, die Probleme haben, sich in fremden Umgebungen zu orientieren; aber auch Pflegepatienten, die sich kaum noch bewegen können oder ans Bett gebunden sind. Ein Besuch in einer Praxis sei für sie meist unmöglich. "Die Leute sind in einer Notsituation. Da muss der Stärkere zum Schwächeren kommen."

"Es stärkt meine Lebensqualität"

Auch Patient Joseph Stork findet es hervorragend, dass er direkt im Wohnzimmersessel behandelt wird. "Es stärkt meine Lebensqualität. Es wäre schön, wenn auch andere Ärzte das anbieten würden", sagt Stork dem rbb.

Das wünscht sich auch Zahnärztin Kerstin Finger. Es sei ihr wichtig, dass die Pflege ihrer Patienten vom Roller bis zum Rollator gewährleistet ist, wie sie sagt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.07.2022, 16:30 Uhr

Mit Material von Philipp Gerstner

Nächster Artikel