Stichprobe zum Stimmungsbild - Reisende wünschen sich auf Dauer verbilligtes ÖPNV-Ticket

Mo 29.08.22 | 14:07 Uhr | Von Philipp Gerstner
Die Hand eines Mannes hält auf dem Potsdamer Hauptbahnhof ein 9-Euro-Ticket. Im Hintergrund fährt ein Regionalzug der Bahn nach Frankfurt/Oder. (Foto: Soeren Stache/dpa )
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 27.08.2022 | Philipp Gerstner | Bild: Soeren Stache/dpa

Während die Politik sich noch immer uneins über eine Fortführung des 9-Euro-Tickets ist, fällt trotz überfüllter Züge das Fazit der letzten drei Monate von Fahrgästen gut aus. Am Mittwoch läuft die Regelung aus. Von Philipp Gerstner

Regionalbahn Richtung Ostsee am Wochenende rappelvoll, Regionalexpress in Richtung Süden randvoll. Generell lässt sich sagen, dass das 9-Euro-Ticket gut bei den Menschen ankam. Vor allem wurde es laut Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt vor allem für Wochenend-Ausflüge genutzt.

Dies kann auch eine Stichprobe vom vergangenen Samstag am Bahnhof Eberswalde belegen, denn hier war trotz des trüben Ausflugswetters sehr viel los. Etliche Passagiere zog es mit Rucksäcken und Koffern in die Bahnen.

Mit von der Partie war Waltraud Kammel aus dem sächsischen Ebersbach. "Wir haben das 9-Euro-Ticket schon voll ausgenutzt. Wir waren von Eberswalde aus schon in Stralsund und das war super", sagte Kammel. Für sie ging es am Samstag mit dem 9-Euro-Ticket zurück nach Hause.

Pendlerin fand das 9-Euro-Ticket nicht so gut

Berufspendlerin Hadi Halili wartet auf den gleichen Zug in Richtung Berlin. Sie findet Bahnfahren zum Schnäppchenpreis nicht so super. "Es gibt keine Plätze, da sind auch viele Menschen sehr aggresiv aufeinander, weil es ziemlich voll ist", erklärte sie.

Einfach mal mit dem Enkel aus Spaß unterwegs

Reinhard Gauerke und seine Frau aus Frankfurt (Oder) wollten am Samstag mit zwei Rädern von Eberswalde aus nach Templin. "Eigentlich wollten wir das in der 9-Euro-Ticket-Zeit vermeiden. Aber nun machen wir heute mit den Rädern mal eine Ausnahme", erklärte Gauerke. Und sie hatten Glück, denn ihre Bahn war leer, so dass sie jede Menge Platz für sich und ihre Räder hatten. Gauerke freute sich und erklärte, dass es bestimmt wegen des regnerischen Wetters so viel Platz war. Generell fand er das 9-Euro-Ticket eine gute Sache. Der ehemaliger Lokführer nutzte das 9 Euro Ticket, um auch mal neue Strecken auszuprobieren. "Ich bin mit meinem Engelsohn zum Beispiel einfach aus Spaß von Frankfurt aus nach Seelow gefahren und gleich wieder zurück, um dem Kind auch mal zu zeigen, dass man mit einem Bus auch vorankommt", so Gauerke. Sonst werde es von seinen Eltern nur mit dem eigenen Auto umhergefahren.

Viele wünschen Fortsetzung

Direkt hinter ihm befand sich eine Gruppe junger Berliner. Darunter war Paulina Nerpasch, die schon schlechte Erfahrungen mit zu vollen Zügen gesammelt hat. "Ich wollte mit der Bahn nach Bernau und alle die dahin wollten, wurden aus dem Zug geschmissen. Ich musste eine Stunde warten, konnte dann aber weiterfahren", so Nerparsch. Trotzdem wünscht sie sich eine Fortsetzung des Angebots.

Ähnlich äußerte sich auch Katrin Tralles. Sie ist Berufspendlerin und stieg wegen des günstigen 9-Euro-Tickets auf die Bahn um. Wenn das Angebot nun wieder eingestellt werde, will sie wieder aufs eigene Auto umsteigen. Der reguläre Bahnfahrpreis von rund 100 Euro ist ihr zu teuer. Bei 30 bis 40 Euro fürs Monatsticket würde sie noch einmal überlegen.

Ähnlich äußerten sich weitere Bahnreisende am Samstag in Eberswalde.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.08.2022, 14:10 Uhr

Beitrag von Philipp Gerstner

Nächster Artikel