Lehrermangel in der Region - Neues Schuljahr am Fürstenwalder Gymnasium startet mit weniger Klassen

Do 18.08.22 | 18:04 Uhr
Symbolbild: Schüler in einem Klassenraum (Quelle: dpa/Thomas Trutschel)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.08.2022 | Eva Kirchner-Rätsch | Bild: dpa/Thomas Trutschel

Die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr in Brandenburg laufen auf Hochtouren. Das Fürstenwalder Geschwister-Scholl Gymnasium ist personell gut aufgestellt, muss aber Lehrkrafte an andere Schulen abgeben. Klassen müssen jetzt zusammengelegt werden.

Noch ist die Schulklingel ausgeschaltet, die Flure zwischen Mathe-, Deutsch- und Englischräumen sind leer. Normalerweise wuseln im Fürstenwalder Geschwister-Scholl-Gymnasium (Oder-Spree) rund 600 Schüler:innen durch die Flure. Doch in diesen Tagen bereiten die 55 Lehrkräfte das Schuljahr vor. Klassenräume werden gelüftet, das Schulmaterial geprüft und der Unterricht geplant.

Bei einigen Lehrern ist durchaus eine gewisse Vorfreude zu verspüren, berichtet der Schulleiter René Marschall. Um sich einzustimmen habe man sich erst mal außerhalb der Schule getroffen: "Wir sind um einen See gewandert und alle haben, als wir uns auf dem Parkplatz getroffen haben, gesagt, ach ich freu mich schon wieder".

Drei Klassen werden aufgelöst, um Personal zu sparen

In diese Vorfreude mischt sich an dem Fürstenwalder Gymnasium aber auch Unzufriedenheit. Eigentlich sei die Schule personell gut ausgestattet. Genau deshalb müsse sie in diesem Schuljahr aber Personal an andere Schulen im Kreis abgeben, wo Lehrkräfte fehlen. "Eine Schule wie wir jetzt, die da so glatt ist mit den Lehrkräften, da wird eben geguckt, was können wir machen um zu helfen", sagt Marschall dem rbb. Um trotzdem ausreichend Unterricht gewährleisten zu können, sei in dieser Woche gemeinsam mit dem Schulamt beschlossen wurden, Klassen zusammenzulegen. Dadürch würden Lehrkräfte frei, so der Schulleiter.

Die Lehrer werden an anderen Schulen eingesetzt, insgesamt werden dafür drei Klassen aufgelöst. Das bringt auch den gesamten Stundenplan durcheinander, beklagt die Mathe- und Informatiklehrerin des Gymnasiums Almon Fraenkel: "Das ganze Konzept, was man im Vorfeld entwickelt hat, das greift jetzt nicht mehr. Das heißt, wenn Lehrer fehlen, dann sind alle Klassen und fast alle Fächer betroffen. Und eigentlich fangen wir jetzt wieder bei null an."

Erste Schulwoche mit Corona-Selbst-Tests

Almon Fraenkel ist aber zuversichtlich, dass der Stundenplan bis zum kommenden Montag steht. Dann geht es wieder los und auch das Kontrollieren der Corona-Selbsttest-Bescheinigungen gehört dann wieder zum Schulalltag, zumindest in der ersten Woche: "Wir haben das so organisiert, dass der ganze Prozess in der ersten Stunde vollführt wird. Das geht um acht los und wenn das über die Bühne ist, dann machen wir weiter", so Fraenkel.

Der Unterricht findet in Brandenburg im kommenden Schuljahr wieder in Präsenz statt, eine Maskenpflicht gibt es nicht. Lediglich in der ersten Schulwoche müssen sich alle nicht immunisierten und nicht genesenen Lehrkräfte, Schüler:innen und andere Mitarbeiter:innen an den Schulen an drei Schultagen auf das Coronavirus testen lassen.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.08.2022, 16:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

Nächster Artikel