Ironman 70.3 am Dämeritzsee - 3.000 Triathleten schwimmen, radeln und laufen am Wochenende rund um Erkner

Fr 09.09.22 | 17:13 Uhr | Von Georg-Stefan Russew
  4
Archivbild aus dem Juli 2022 aus Salem vom Ironman 70.3 Oregon (USA). (Foto: Kai Winter/Zuma/picture alliance)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.09.2022 | Rennleiter: Marko Manthey | Bild: Kai Winter/Zuma/picture alliance

Seit Tagen bevölkern Menschen in bunten Neopren-Anzügen das Stadtbild von Erkner. Sie wollen am Wochenende beim Ironman 70.3 an den Start gehen. Das internationale Triathlon-Ereignis macht hier das erste Mal Station. Von Georg-Stefan Russew

Das Feld ist bereitet. Das Erich-Ring-Stadion ist gerichtet. Das Wasser des Dämeritzsees hat 20 Grad. Die Laufstrecke durch Erkner ist präpariert. Die Namen der Ortsteile von Erkner (Oder-Spree), die mit Laufschuhen durchquert werden müssen - Neuseeland und Klein-Afrika, klingen genauso international, wie die 25 Herkunftsländer der insgesamt 3.000 Teilnehmenden, die am Wochenende in Erkner beim Ironman 70.3 Erkner an den Start gehen.

Erkner soll im Tourkalender einen festen Platz bekommen

Erstmals macht das internationale Triathlon-Format in Oder-Spree Station. "Wir haben Teilnehmende aus Indien. Die finden es bei uns so schön und idyllisch", sagte der lokale Rennleiter Marko Manthey dem rbb. Vor allem die Fahrradstrecken raus aus Erkner nach Neu-Zittau, Hartmannsdorf, Freienbrink, Spreeau, Mönchwinkel, Spreenhagen, Braunsdorf, ran nach Fürstenwalde und zurück seien ihren Aussagen zufolge malerisch. "Nahezu ideale Bedingungen! Darum wird der Ironman 70.3 in den kommenden Jahren immer wieder nach Erkner zurückkehren und ein fester Bestandteil der weltweiten Rennserie mit rund 130 Standorten werden", versprach Manthey.

Der Rennleiter konnte knapp 700 Freiwillige Helfer für den Ironman Erkner gewinnen. "Wir haben alles bis aufs Letzte durchgeplant", sagte er. Die Straßensperrungen für die Veranstaltungen sollen sich seinen Angaben zufolge in Grenzen halten. Am Samstag ist bis 12 Uhr alles vorbei. Am Sonntag werden die Sperrungen vereinzelt von 7 bis 17 Uhr anhalten.

Drei Renndistanzen werden angeboten

Zu bezwingen sind am Wochenende insgesamt drei Distanzen. Am Samstag geht es über zwei kürzere unter anderem über 400 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und 4 Kilometer Laufen. Die mittlere Distanzumfasst 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen.

Am Sonntag ist Haupt-Wettkampftag. Es ist ein halber Ironman angesetzt, der 70.3. Zu bezwingen sind schwimmend 2,1 Kilometer, auf dem Rad sind es 90 Kilometer und zum Schluss wartet ein Halbmarathon von 21,1 Kilometern. Zusammengerechnet sind das 113,2 Kilometer. Umgerechnet ins amerikanische Längenmaß sind das 70.3, also die Zusatzbezeichnung des Ironman 70.3 Erkner. Hier werden können auch Meriten für eine Teilnahme bei den Weltmeisterschaften dieser Distanz im kommenden Jahr im finnischen Lahti sich verdient werden.

Alle werden an ihre Grenzen gehen

Für Zuschauende dürften zwei Orte in Erkner hoch interessant, weil von den Triathleten stark frequentiert, sein. Das sind die Stadthalle und das Sportzentrum. Auf dem Fußballplatz ist die Wechselzone eingerichtet worden. Genau an dieser Stelle sind die Fahrräder abgestellt, steigen die Sportler aus dem Wasser, ziehen sich um fürs Radfahren und fürs Laufen. In der Stadthallte erhalten die Teilnehmenden ihr Briefing. Manthey verspricht, dass alle Sportler Profis und Hobby-Triathleten an ihre Grenzen gehen werden. Für die medizinische Betreuung ist auch gesorgt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.09.2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Georg-Stefan Russew

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Sollen im Wald laufen, im Teich schwimmen und auf der Autobahnen rennen und radeln. Haben wir nicht anderes Probleme in diesem Land. Beknackt dafür eine ganze Stadt und Umgebung zu sperren.ihr habt sie echt nicht alle.

  2. 3.

    Hallo,

    die Anwohner, die erheblich eingeschränkt werden und das Informations-Desaster über die Sperrungen wird selbstverständlich nicht kommuniziert! Am Sonntag ist deutschlandweit - und selbstverständlich auch in Brandenburg und Berlin "Tag des offenen Denkmals"-Wie ich und mancher andere dahin kommt - spielt keine Rolle. Aber von NOTFÄLLEN, die keinen Ruf nach 112 will ich gar nicht erst anfangen. ERKNER ist mit den aktuellen Streckenführungen VOLLKOMMEN UNGEEIGNET!
    GRÖßENWAHN in ABSPERRUNGEN GEGOSSEN!

    Explizit ist dieser POS nicht gegen die Sportler, sondern die ORGANISATOREN gerichtet!

  3. 2.

    Neumann, Du regst mich auf mit Deinem ständigen pro Tesla Beiträgen. Wir wollen den Ironmen genießen.

  4. 1.

    Schade, dass die Strecken nicht am Tesla-Gelände vorbei gehen. So hätten sich die Teilnehmer von der Großartigkeit von Tesla überzeugen können.

Nächster Artikel