Partnerschaft seit 26 Jahren - Hilfsverein aus Oder-Spree sammelt Spenden für ungarisches Kinderheim

Mi 07.09.22 | 12:54 Uhr
Organisator Nico Schnabel vor den Sachspenden in Möbuskruge
Audio: Antenne Brandenburg | 07.09.2022 | Nico Schnabel vom Hilfsverein | Bild: Tony Schönberg/rbb

Auch in diesem Jahr soll wieder ein Hilfskonvoi aus Lindenberg im Landkreis Oder-Spree ins ungarische Barcs geschickt werden. Bereits seit 26 Jahren besteht zwischen der Hilfseinrichtung "Helferkreis Hilfskonvoi Kinderheim Barcs" in Ostbrandenburg und dem ungarischen Kinderheim eine Partnerschaft.

Verein: Es fehlt an Dingen des täglichen Bedarfs

Noch bis Ende Oktober sollen Spenden gesammelt werden, die dann zu dem Heim gebracht werden. Neben Kleidung und haltbaren Lebensmitteln würden weitere Spenden benötigt werden, sagt Nico Schnabel, der Leiter des Helferkreises: "Wir brauchen in diesem Jahr noch dringen Hygieneartikel, vor allem Windeln in allen Größen - vom Baby bis zum Erwachsenen. Wir brauchen auch Duschbad, Zahnpasta und -Bürsten oder Waschmittel. Also alles Sachen, die sie im Kinderheim für den täglichen Bedarf brauchen."

Zu den Sammelstellen für die Spenden haben die Verantwortlichen eine Übersicht auf die Internetseite des Vereins [www.hilfts.de] gestellt. Zudem wird ein Speditionsunternehmen gesucht, das den Transport nach Ungarn durchführen kann.

In dem ungarischen Heim leben etwa 120 Kinder mit zum Teil schweren Beeinträchtigungen. "Sie brauchen unsere Unterstützung, weil sie vom dortigen Staat wenige Mittel bekommen", sagt Schnabel. Die brandenburgische Hilfe werde in jedem Jahr sehr gut angenommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.09.2022

Nächster Artikel