Wirtschaft in Märkisch-Oderland - Strausberg will Gewerbegebiet Flugplatz mit Wohn- und Arbeitscampus aufwerten

Mo 28.11.22 | 11:29 Uhr
Archivbild: Flugplatz von aussen bei wolkigem Wetter im Winter. (Quelle: imago images/Gora)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.11.2022 | Stadtplaner Stefan Reinhardt | Bild: imago images/Gora

Die Stadt Strausberg (Märkisch-Oderland) rechnet mit einem Entwicklungsschub am Flugplatz. Dort entsteht ein sogenannter Gewerbecampus, heißt es aus der Verwaltung. Demnach sollen dort insgesamt elf mehrgeschossige Gebäude gebaut werden.

Stadt rechnet mit großer Nachfrage

Der Start für den ersten Bauabschnitt ist für das Frühjahr 2023 geplant, sagt der Strausberger Stadtplaner Stefan Reinhardt dem rbb. "Die Gewerbebauten sollen - anders als die gewohnten Gewerbegebietsschachteln - in die Höhe gehen. Diese werden städtebaulich zu einer Aufwertung führen, da das der direkte Zugang zum Flugplatz ist."

In einem als "Boarding" bezeichneten Bau sollen zudem rund 400 kleine und barrierefreie oder -arme, möblierte Apartments auf Zeit entstehen. "Das ist natürlich sehr viel“, sagt Reinhardt weiter. "Das setzt sich aber auch zusammen, aus einer Nachfrage vom großen Bundeswehrstandort hier in Strausberg. Es gibt auch Gastdozenten zum Beispiel aus der Bundeswehr-Akademie, Mitarbeitenden aus dem nahegelegenen Krankenhaus oder Pflege-Betriebe oder Pendler." Neben dem Wohnraum soll es aber auch Flächen für Büros und Verwaltung sowie Bistros geben, so der Planer weiter.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat für eine rund 12.000 Quadratmeter große Fläche einen Vertrag über Büros abgeschlossen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.11.2022, 08:30 Uhr

Nächster Artikel