Long Covid - Bad Saarower Klinik testet per Studie neue Behandlungsmöglichkeiten

Fr 09.12.22 | 16:28 Uhr
Symbolbild: Eine Druckkammer der hyperbaren Sauerstofftherapie in der Uni-Klinik Düsseldorf. (Foto: Federico Gambarini/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.12.2022 | Eva Kirchner | Bild: Federico Gambarini/dpa

Corona ist und bleibt ein hartnäckiges Thema - vor allem wegen Long Covid. Erschöpfung und Leistungsverlust werden zu Dauersymptomen. Neue Behandlungsmöglichkeiten werden nun in Bad Saarow getestet.

Es wirkt auf den ersten Blick wenig medizinisch, was den Experten und Interessierten präsentiert wird. In der großen Halle des Bad Saarower Tauchunternehmens Leunert stehen mehrere Behälter, die an Gastanks erinnern. Es sind Unter- und Überdruckkammern, die sonst zum Beispiel von Tauchern oder auch Leistungssportlern für Trainingszwecke genutzt werden.

Doch diese mit bequemen Sesseln ausgestatten Kammern können weitaus mehr, erklärt Olaf Schedler, Chef der zentralen Notaufnahme im Saarower Helios-Klinikum. Für eine spezielle Sauerstofftherapie sind sie ideal. "Also die Patienten werden durch Pressluft auf einen bestimmten Überdruck gebracht. Und wenn sie in diesem unnatürlichen Druckbedingungen sind, bekommen sie über die Sauerstoff-Gesichtsmasken 100-Prozent-Sauerstoff angeboten", so Schedler.

Studie mit 120 Patienten soll im März starten

Diese Therapieform soll auch Long Covid-Patienten helfen. Wie effektiv das ist, soll jetzt in einer Studie erforscht werden. Diese wird von der Berliner Charité in Zusammenarbeit mit dem Saarower Klinikum und dem Tauchunternehmen durchgeführt. Etwa 120 Patienten werden daran zunächst teilnehmen.

"Die Patienten, die hier behandelt werden, bei denen ist ein gewisser Verlust in einer Gewebestruktur vorhanden. Mittels der Sauerstoff-Überdruck-Therapie gelingt es, die Kapillarzellen zu Neuwachstum zu induzieren. Das erreicht man ganz einfach mit Überdruck von Sauerstoff", erklärte Schedler.

Auch andere Anbieter in Bad Saarow wollen sich auf Long Covid-Patieten spezialisieren

Hyperbare Sauerstofftherapie heißt das Ganze und das Helios-Klinikum ist seit etwa einem Jahr darauf spezialisiert. Der Kurort Bad Saarow biete perfekte Behandlungs-Bedingungen. Und das nicht nur, weil das Tauchunternehmen mit seinen Druckkammern einmalig in der Region ist.

Auch die Saarow-Therme hat einen speziellen Therapiebereich für Long-Covid Patienten entwickelt: "Wir wollen da die klassische Physiotherapie mit Naturheilverfahren und Traditioneller Chinesischer Medizin verbinden", sagte Axel Walther, Geschäftsführer der Kur GmbH, dem rbb.

Studie läuft über ein Jahr

Im März wird die Studie der Charité in Bad Saarow beginnen. Die Studie soll an andere erfolgsversprechende Forschungsergebnisse aus Israel und Großbritannien anknüpfen soll.

Etwa ein Jahr wird es dauern, bis Ergebnisse vorliegen. Doch so lange müssen Patienten tatsächlich gar nicht warten. Schon jetzt sind Sauerstofftherapien möglich, allerdings müssen die aus eigener Tasche bezahlt werden. Vorher ist eine Konsultation der Spezialärzte in Bad Saarow nötig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.12.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner

 

Nächster Artikel