Flugplatz Strausberg - Landkreis plant ein Innovationszentrum klimafreundliche Luftfahrt

Di 13.12.22 | 11:47 Uhr
Blick auf den Flugplatz Strausberg. (Foto: CHROMORANGE/Markus Mainka)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.12.2022 | Andreas Jonas | Bild: CHROMORANGE/Markus Mainka

Auf dem Flugplatz in Strausberg (Märkisch-Oderland) könnte künftig noch mehr in Sachen klimafreundliche Luftfahrt geforscht werden. Der Landkreis Märkisch-Oderland will dafür ein Innovationszentrum Luftfahrt errichten. Geplant sind Büroräume, Werkstätten und Produktionshallen auf insgesamt 9.000 Quadratmetern.

"Wir haben dort schon das Thema Wasserstoff- und Batterie-Fliegen, also dieses emissionsarme oder emissionsfreie Fliegen, wo viele sagen, dass ist die Zukunft der Luftfahrt. Aber wir haben eben auch andere Themen im Bereich Materialtechnik, wie Lufttaxen, Autonomes Flugzeuge und Drohnen. Da ist im Moment sehr viel Bewegung drin, auch im Bereich Technologieentwicklung", erklärte Andreas Jonas von der kreiseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft STIC. In Berlin-Brandenburg fehle noch so ein Standort, wo man solche Technologien ansiedeln könne.

Voraussetzung für das Innovationszentrum ist eine finanzielle Förderung durch das Land. Diese gilt aber als so gut wie sicher, da das Projekt Teil des Regionalentwicklungsstrategie des Landes ist.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.12.2022, 08:30 Uhr

Nächster Artikel