Tierheim Wesendahl - Dem Landkreis geht es um das Tierwohl

Do 08.12.22 | 10:50 Uhr
Symbolbild. (Foto Jens Büttner/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.12.2022 | Friedemann Hanke | Bild: Jens Büttner/dpa

Das Veterinäramt Märkisch-Oderland führt aktuell ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die früheren Betreiber des Tierheims Wesendahl bei Altlandsberg. Ihnen werden Verstöße gegen den Tierschutz vorgeworfen. Noch ist aber ungewiss, ob gegen den Tierheim-Verein wirklich ein Bußgeld verhängt wird, erklärte der der Erste Beigeordnete des Kreises - Friedemann Hanke.

"Das ist halt die Frage, ob es klug ist, dem Verein seine Geldmittel zu entziehen, die er eigentlich brauch, um den Tierschutz-gerechten Umbau der Gehege hinzubekommen. Das eine mag sein, auf seinem Recht zu bestehen, die müssen eine Strafe bezahlen. Aber was nützt es mir, wenn das Geld danach nicht mehr da ist, um die Gehege in Ordnung zu bringen. Dann ist mir das ein wenig wichtiger, als die Strafe wegen der Ordnungswidrigkeit zu verhängen", unterstrich Hanke. Ihm sei es wichtiger, dass das Tierheim den Auflagen nachkomme und die Tierwohl-gerechte Unterbringung erfolge.

Das Tierheim Wesendahl hatte Anfang des Jahres Schlagzeilen gemacht - unter anderem sollen kranke Tiere nicht behandelt worden sein. Die Betreiber hatten die Vorwürfe stets bestritten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.12.2022, 08:30 Uhr

Nächster Artikel