Fantasiewelt "Living Music" - Deutsch-Israelisches Ensemble spielt am Freitag in der Burg Beeskow

Fr 02.12.22 | 14:03 Uhr
Archivbild:Luftaufnahme der Burg Beeskow am 02.06.2022.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.12.2022 | Martina Rolke | Bild: dpa/P.Pleul

Das Else-Ensemble, auch "German-Israeli Ensemble“ genannt, ist am Freitag zu Gast in der Burg Beeskow (Oder-Spree). Mit ihrer Musikreihe "Fantasiewelt – Living Music“ widmet sich das Ensamble Werken jüdischer Komponisten mit Uraufführungen, Neuentdeckungen und persönlichen Geschichten. Moderne Stücke, aber auch Musik aus dem 19. Jahrhundert stehen auf dem Programm.

Am Freitag präsentiert sich das Else-Ensemble auf der Bühne des Konzertsaals zusammen mit Sopranistin und Kantorin Mimi Sheffer, Kuratorin der Reihe. Das Ensemble, benannt nach Dichterin und Malerin Else Lasker-Schüler, ist inzwischen Preisträger internationaler Wettbewerbe und Mitglied weltweit führender Orchester, heißt es von dem Ensemble.

Nach Angaben des Ensembles stehen vor allen Dingen vernachlässigte Werke im Vordergrund und ein Repertoire an durch politische Ereignisse verdrängte Stücke. Jahre der Zusammenarbeit und der Freundschaft zwischen deutschen und israelischen Musikern soll zu der Gründung dieser Kammermusik Formation geführt haben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.12.22, 14 Uhr

Nächster Artikel