Integrationsfachtag - Bündnis möchte Freiwilligenagentur in Märkisch-Oderland schaffen

Fr 09.12.22 | 13:34 Uhr
Archivbild: Freiwillige Helferinnen sortieren Kleidung für Geflüchtete. (Quelle: Patrick Pleul/dpa)
Bild: Patrick Pleul/dpa

Das Netzwerk für Toleranz und Integration in Märkisch-Oderland veranstaltet am Freitag den 20. Integrationsfachtag. Das Netzwerk fördert das Wachstum einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft im Oderland. Unter anderem gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zwischen Konflikt und Konsens.

Etwa 70 Teilnehmer kommen zum 20 Integrationsfachtag Märkisch-Oderland. Es gehe dabei darum, Verständnis füreinander zu fördern, sagte Heike Krüger, Koordinatorin vom Netzwerk für Toleranz und Integration.

Ehrenamtliche Ukrainehilfe nach wie vor Thema

Diskutiert werden soll unter anderem über eine Freiwilligenagentur für die Region. "Die Hoffnung, die wir damit verbinden, ist dass die Vereine - ob das die Feuerwehr ist oder Sportvereine – auf dieser Plattform ihre Anknüpfungspunkte finden", sagte Krüger.

Ein weiteres Thema sei die ehrenamtliche Ukrainehilfe, so Krüger weiter. Der Landkreis hätte die Möglichkeit, dabei auf zivilgesellschaftliche Netzwerke zurückzugreifen und sie zu unterstützten. "Es sind die privaten Haushalte, die schneller reagieren können", sagte Krüger. Diese müssten aber auch koordiniert werden, eine gewisse Kontrolle sei notwendig.

Das Netzwerk für Toleranz und Integration umspannt viele Bereiche, unter anderen Vereine, Bürgerinitiativen, Verwaltung, Polizei und Privatpersonen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.12.2022 11:30 Uhr

Nächster Artikel