In Altlandsberg - Landkreis Märkisch-Oderland will weitere Gymnasien eröffnen

Fr 27.01.23 | 17:55 Uhr
Schüler und Schülerinnen nehmen während eines Unterrichts. (Quelle: dpa/Marijan Murat)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.01.2023 | Klaus Lampe | Bild: dpa/Marijan Murat

Der Landkreis Märkisch-Oderland erweitert sein Angebot der kreiseigenen Gymnasien. Zum Beginn des Schuljahres 2023/24 soll ein weiterer Standort in Altlandsberg öffnen, heißt es vom Landkreis.

Der Erweiterungsbau der Oberschule Altlandsberg liegt im Dreieck zwischen Neuenhagen bei Berlin, Fredersdorf und Altlandsberg. Dort sollen mindestens zwei siebte Klassen ihre Laufbahn zum Abitur beginnen können. Den Angaben zufolge ist eine Verfügung von weiteren Schulplätzen aufgrund von weiterhin steigenden Schülerzahlen notwendig.

Erweiterungsbau soll Entlastung bringen

Der Erweiterungsbau der Oberschule soll mehr Raum für die gymnasiale Ausbildung bieten und sofortige Entlastung bringen, berichtet der Kreis. In Strausberg (Märkisch-Oderland) soll zudem ein neues Gymnasium entstehen, welches voraussichtlich 2026 eröffnet, heißt es weiter.

Der Neubau solle moderne Lernbedingungen schaffen, indem Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet werden und es naturwissenschaftliche Fachräume, einen großen Mensabereich und eine neue Sporthalle gebe, hieß es weiter. Anmeldungen sollen im Rahmen des Ü7-Verfahrens in den kommenden Winterferien erfolgen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.01.23, 16 Uhr

Nächster Artikel