Frankfurt (Oder) - Bundespolizei und Zoll decken Schleusung von 13 Menschen auf

Fr 13.01.23 | 17:54 Uhr
  2
Archivbild: Ein Beamter der Bundespolizei steht bei der Einreise nach Deutschland an einem deutsch-polnischen Grenzübergang
Audio: Antenne Brandenburg | 13.01.2023 | Stefanie Fiedler | Bild: dpa/Patrick Pleul

Die Bundespolizei und der Zoll haben in Frankfurt (Oder) eine Einschleusung von 13 Menschen aufgedeckt. Die Beamten fanden die Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren nach umfangreicher Suche an der Anschlussstelle Frankfurt-Mitte der Autobahn 12, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte.

Zuvor hatten Beamte des Zolls bei einer Kontrolle am Donnerstagabend im Laderaum eines Transporters ausschließlich zurückgelassenes Gepäck entdeckt.

Die elf ägyptischen und zwei syrischen Staatsangehörigen wurden ersten Erkenntnissen zufolge von einem 32-Jährigen mithilfe des Transporters nach Deutschland eingeschleust. Elf Personen konnten keine erforderlichen Ausweisdokumente und Aufenthaltstitel vorweisen. Laut Polizeiangaben händigten zwei Personen syrische Reisepässe aus. Gegen Fahrer und Insassen werde nun weiter ermittelt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.01.2023, 17:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    die Kontrollen sind ja gut und schön, aber wozu eigentlich ? diese Menschen werden doch sowieso in die Erstaufnahmeeinrichtungen gebracht und haben somit ihr Ziel erreicht, ferner kommen täglich hunderte " Illegale" in Italien an oder über Grenzen im Balkan

Nächster Artikel