Entscheidung wird für den 14. Februar erwartet - Nach Umfrage zu Zukunftszentrum: Frankfurter OB Wilke sieht Aufklärungsbedarf

Mo 06.02.23 | 14:22 Uhr
  5
So könnte das Zukunftszentrum an der Frankfurter Oderbrücke aussehen. (Foto: rbb)
Audio: Studio Frankfurt | 06.02.2023 | Robert Schwaß | Bild: rbb

In wenigen Tagen soll die Entscheidung zum neuen Standort des Zukunftszentrums Deutsche Einheit erfolgen. Jetzt sorgt eine "bestellte" Umfrage für ein wenig Unruhe. Frankfurt sieht Aufklärungsbedarf.

Nach einer Forsa-Umfrage zum Standort des geplanten Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation sieht sich Mitbewerber Frankfurt (Oder) weiterhin gut aufgestellt. Die Stadt erfülle alle 13 geforderten Standortkriterien, hieß es am Montag als Reaktion. Oberbürgermeister René Wilke (Linke) sieht nach der Umfrage allerdings Aufklärungsbedarf, was die Funktion des Zukunftszentrums angeht.

Andere Umfrage befürwortet zentrale Lage

In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts für das Gründer- und Innovationszentrum Stedtfeld GmbH antworteten 59 Prozent der Befragten, der Standort solle "zentral in Deutschland liegen, weil das Zentrum für alle Deutschen wichtig ist". Eine zentrale Lage in Ostdeutschland fanden 33 Prozent der Befragten wichtig, 23 Prozent votierten für eine Nähe zur Grenze osteuropäischer Nachbarländer.

Die neue Institution soll die ostdeutschen Erfahrungen mit der Vereinigung würdigen und Lehren daraus nutzbar machen. Gesellschaftliche Umbrüche sollen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht beleuchtet werden.

Das Innovationszentrum, dass die Umfrage in Auftrag gegeben hat, ist eine kommunale Gesellschaft Eisenachs - die Stadt bewirbt sich ebenso wie Jena, Halle, Frankfurt (Oder) sowie Leipzig und Plauen als Standort für das Zukunftszentrum.

Bestellte Umfrage aus Eisenach deute auf noch viel Aufklärungsarbeit hin

Die Wettbewerbsbedingungen sehen unter anderem vor, dass der Standort des Zukunftszentrums im Osten der Republik zu liegen hat und deutliche Bezüge zu den Themen Transformation und Deutsche Einheit nachweisen kann.

Frankfurt (Oder) werde sich weiter auf seine Stärken konzentrieren und Aktionen von Mitbewerberstädten nicht kommentieren, sagte Oberbürgermeister Wilke. "Die bestellte Umfrage aus Eisenach zeigt aber, dass noch viel Aufklärungsarbeit für das Zukunftszentrum notwendig ist", ergänzte Stadtsprecher Uwe Meier.

Eine Entscheidung, welche der fünf ostdeutschen Bewerberstädte im Wettbewerb um den Standort des Zentrums die Nase vorn hat, soll noch im Februar fallen. Frankfurt (Oder) als Brandenburger Bewerber wird als Standort vom Land, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Sendung: Studio Frankfurt, 06.02.2023, 15:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Mit gefällt der Entwurf mit dem Platz und den Brunnenanlagen ganz gut. Aber der Unterhalt von Brunnenanlagen ist nicht ganz ohne - ich hätte auch gern wieder solche eine Großbrunneanlage wie ehemals "Krauses Panzersperre", ist aber teuer im Unterhalt, aber die befeuchtete und gekühlte Luft daneben war immer ganz schön im Sommer.

  2. 4.

    Die Stadt hat ein Architekturbüro beauftragt etwas gewagtes zu rendern, um die Möglichkeiten/Chancen des Grundstücks aufzuzeigen.
    Das ganze unter dem Anspruch dass es so wohl kaum gebaut wird.
    Warum eigentlich nicht? Nicht kleckern sondern klotzen.
    Der Bund ist Bauherr also hat der eigentliche Architekturwettbewerb noch nicht begonnen.
    Sind einige Sachen bei rausgekommen. Ein weiteres Modell vor der Paywall. Alles mutiger als zeitgenössische Berliner Architektur, was aber auch nicht schwierig ist.
    https://www.moz.de/lokales/frankfurt-oder/zukunftszentrum-deutsche-einheit-bewerbung-von-frankfurt-_oder_-_-das-sind-die-visionen-fuer-die-slubicer-strasse-68901729.html

  3. 2.

    Ist das ein realer Entwurf im Aufmacherbild? Wirkt sehr gewaltig in den Ausmaßen und im Vergleich zur Bebauung im Umfeld.

  4. 1.

    "Gesellschaftliche Umbrüche sollen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht beleuchtet werden. " Was ist bei der künstlerischen Sicht geplant?

Nächster Artikel