Museum Bernau - Ausstellung zeigt Werke des Bernauer Künstlers Bernhard Schmidt-Bernau

Do 30.03.23 | 13:06 Uhr
Bernhard Schmidt-Bernau Ausstellung
Audio: Antenne Brandenburg | 30.03.2023 | Tony Schönberg | Bild: Stadt Bernau/nkk

In Bernau (Barnim) können sich Kunstinteressierte aktuell Bilder des Malers Bernhard Schmidt-Bernau anschauen: Im Museum Bernau im restaurierten Kantorhaus läuft bis zum 23. April eine Sonderausstellung über den Künstler aus der Barnimer Stadt. Sie wurde am vergangenen Samstag (25. März), am 115. Geburtstag des Malers, eröffnet.

Als Zeichen der Verbundenheit mit seiner Geburtsstadt hatte sich der Maler Bernhard Schmidt zu Lebzeiten selbst den Namenszusatz "Bernau" gegeben, nachdem er nach Nordrhein-Westfalen übergesiedelt war. Seine Bilder spiegeln die Liebe zu seiner Heimat wider, hieß es in einer Pressemitteilung der Stadt Bernau. Schmidt-Bernau malte unter anderem den Pulverturm, den Liepnitzsee-Wald, das St. Georgen Hospital und weitere Ansichten des historischen Bernaus.

Gespräche mit Zeitzeugen waren hilfreich

Ausgangspunkt für die Ausstellung war laut den Organisatoren die private Spende eines Bildes an das Museum. Daraus entstand die Idee für eine Sonderausstellung. Die Ausstellungsmacher konnten in Gesprächen mit Verwandten, Bekannten, Nachbarn und Weggefährten zusätzlich viel Wissenswertes über den Künstler erfahren. Darüber hinaus wurden dem Museum zahlreiche weitere Bilder als Leihgaben überlassen.

Die Ausstellung ist donnerstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.03.2023, 11:30 Uhr

Nächster Artikel