Sorge um Patientenversorgung - Klinikum Frankfurt findet kaum neue Fachkräfte und sucht im Ausland

Mo 13.03.23 | 13:06 Uhr
  3
Symbolbild:Ein Pfleger legt bei einem Patienten ein Messgerät an.(Quelle:dpa/B.Weißbrod)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.03.2023 | Jan Jakobitz | Bild: dpa/B.Weißbrod

Fachkräftemangel ist derzeit ein großes Thema für das Klinikum Frankfurt (Oder). Das sagte der Geschäftsführer des Klinikums, Jan Jakobitz, dem rbb. Derzeit arbeiten rund 1.700 Menschen in dem Klinikum in Markendorf. Der Mangel an Personal "wird auch über strategische Ausrichtungen einiger Klinken entscheiden“, so Jakobitz. Denn die notwendigen Fachkräfte seien nicht mehr auf dem Markt.

Globale Projekte bringen Fachkräfte aus dem Ausland

Insbesondere in der Pflege soll es einen großen Bedarf an Fachkräften geben, sagte der Geschäftsführer. Deshalb verfolge die Pflegedirektion des Klinikums derzeit große Projekte, auch international, um Pflegekräfte aus dem Ausland für sich gewinnen zu können.

Derzeit sei das Klinikum mit mehreren Kooperationspartnern im Gespräch und hoffe, zeitnah die ersten Pflegekräfte aus dem Ausland nach Frankfurt (Oder) holen zu können, erklärte Jakobitz. Viele davon sollen direkt in der Patientenversorgung untergebracht werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.03.23, 14 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wenn das Klinikum seine Mitarbeiter aus dem Umland Wertschätzen würde, würden auch nicht so viele Fachkräfte die Flucht ergreifen. Der Mangel ist wie an vielen Stellen selbst gemacht.

  2. 2.

    Viel Erfolg. Kräfte aus dem Ausland, egal ob aus Thailand, Vietnam, Italien oder Spanien etc , weigern sich erfahrungsgemäß sehr schnell, arbeiten zu machen die hier immernoch zu den Aufgaben von examinierten Kräften gehören. Von Körperpflege, Bettpfanne schleppen, über Stullen schmieren bis ECMO und Dialyse betreuen ist Pflege hier ja automatisch ein Mädchen und Fußabtreter für alles und jeden. Von Kloputzer bis Arzt Ersatz alles dabei. Das gibt es woanders so nicht. Entweder machen die niederen Arbeiten Pflegehelfer oder die Angehörigen. Aber sicherlich keine Fachkraft. Ausländische Fachkräfte bekommen da sogar mittlerweile Sonderverträge, welche sie von den ungeliebten Tätigkeiten befreien und nur die qualifizierten Tätigkeiten zu ihren Aufgaben gehören. Was bleibt für die Einheimische? Die Hilfstätigkeiten bleiben zusätzlich an ihnen hängen. Vielen Dank. Das macht keiner lange mit.

  3. 1.

    Wenn man die examinierten Fachkräfte auch gebührend bezahlen würde, wäre der Mangel wohl überschaubar! Und genau da liegt das Problem des Markendorfer Klinikums! Wenn jemand 1000€ netto mehr im nur 80km entfernten Berlin verdient und dort auch vernünftige Zuschläge für Wochenenden,Feiertage und Nachtdienste oben drauf kommen, braucht sich im Klinikum Frankfurt Oder niemand über einen Mangel an Fachkräften wundern!

Nächster Artikel