Arbeitslosigkeit in Ostbrandenburg - Etwa 13.600 Menschen sind im April ohne Arbeit

Fr 28.04.23 | 14:55 Uhr
  2
Symbolbild. (Quelle: Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)
Bild: Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Die Zahl der Arbeitslosen in Ostbrandenburg ist im April leicht zurückgegangen. Aktuell sind in Frankfurt (Oder) sowie den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland insgesamt 13.642 Menschen ohne Job. Das sind laut Angaben der Arbeitsagentur 147 weniger als im März. Damit ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte gesunken und liegt aktuell bei 6,1 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Arbeitslosenquote in Ostbrandenburg um 0,6 Prozentpunkte gestiegen. Im April vorigen Jahres hat sie bei 5,5 Prozent gelegen.

Firmen stellen etwas zögerlicher ein

Die Gründe dafür seien vielfältigt, sagte Torsten Hesse, Geschäftsführer Operativ der Frankfurter Agentur für Arbeit, dem rbb. "Viele Firmen spüren erhöhte Preise bei Vorprodukten und im Einkauf. Sie merken, dass Aufträge zurückgehen und dass der Auftragsvorlauf kürzer wird", so Freyer. Das führe dazu, dass einige Unternehmen etwas zögerlicher bei der Einstellung von Personal sind.

Laut Hesse ist der Rückgang der Arbeitslosenzahlen im April deutlich niedriger als in den vergangenen Jahren. "Der Arbeitsmarkt zeigt sich robust aber ohne Schwung". Im Vergleich zum Vorjahr habe insbesondere die Zahl der arbeitslosen Frauen und der Jugendlichen zugenommen. Grund sei der starke Zuzug geflüchteter Menschen, so Hesse.

Nur noch 20 Betriebe in Kurzarbeit

Die Kurzarbeit liegt laut der Frankfurter Arbeitsagentur auf einem niedrigen Niveau. Neun neue Betriebe hätten im April Kurzarbeit gemeldet - im März waren es noch 21. Im vergangenen Dezember seien 52 Ostbrandenburger Betriebe in Kurzarbeit gewesen.

Den Angaben zufolge können die Berufsberater der Arbeitsagentur aktuell Vorschläge zu 1.340 freien Ausbildungsstellen in Ostbrandenburg machen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.04.2023, 13:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    "Wetten, wenn man die Transferleistung auf "0" setzt, gehen die auch arbeiten." Wetten, dass dann die Beschaffungskriminalität nach oben schnellt und noch mehr Menschen in Armut und Obdachlosigkeit fallen? Für einen kleinen Prozentsatz mag Ihr radikaler Vorschlag zutreffen, aber nicht Jede:r ist aus Faulheit arbeitslos!

  2. 1.

    Wetten, wenn man die Transferleistung auf "0" setzt, gehen die auch arbeiten. Wir haben Arbeitskräftemangel everywhere, aber hey, solange die Gemeinschaft Nichtstun honoriert...

Nächster Artikel