Frankfurt (Oder) - Helenesee bleibt auch diesen Sommer gesperrt

Di 16.05.23 | 13:48 Uhr
Der Helenesee (Luftaufnahme mit einer Drohne). Teile des Helenesees bei Frankfurt (Oder) sind wegen Rutschungsgefahr für Besucher seit dem Mai 2021 nicht mehr zu betreten. (Foto: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.05.2023 | Dorett Kirmse | Bild: dpa

Badespaß am und im Helenesee? Auch in diesem Sommer Fehlanzeige, weil der See nach Rutschungen immer noch gesperrt ist und noch nicht klar ist, wie es weitergeht. Klar ist nur eins: Im September soll ein Gutachten zur Standfestigkeit vorliegen.

Auch zwei Jahre nach der Sperrung des Helenesees bei Frankfurt (Oder) ist unklar, wann das Gewässer für Badegäste wieder öffnet. Laut Landesbergbauamt (LBGR) zufolge ist aber ein weiterer Schritt in Richtung eines Sanierungsplans getan. LBGR-Präsident Sebastian Fritze zufolge sind Kernbohrungen am Nord- und Westufer erfolgt, die diese Woche abgeschlossen sein sollen.

Das Landesbergbauamt hatte in den vergangenen Monaten damit die Gefahrenlage erkundet. Voraussichtlich Ende September solle das Gutachten zur Standsicherheit mit vorliegen, sagt Fritze. Dann soll auch klar sein, welche Flächen gesichert werden müssen.

Südufer schon seit 2010 gesperrt

Vor zwei Jahren wurde der See mit einer Gesamtlänge von 1.350 Metern gesperrt, nachdem am Ostufer massive Rutschungen festgestellt worden waren. Bei dem bis zu 60 Meter tiefen Gewässer handelt es sich um das Restloch der früheren Braunkohlegrube "Helene", die von 1943 bis 1958 betrieben worden war. Danach wurde der Tagebau laut LBGR als unwirtschaftlich aufgegeben und lief bis etwa 1970 voll Grundwasser. Abgerutschte Böschungen und Teilsperrungen hatte es im Laufe der Jahre häufig gegeben. Das Südufer wurde 2010 gesperrt.

Stadt will im September über Ergebnisse aus Gutachten Öffentlichkeit unterrichten

Nach Angaben der Stadt wird die Öffentlichkeit im September über Ergebnisse des LBGR-Gutachtens informiert werden. Nicht wenige hoffen, dass nach der Untersuchung vielleicht doch Teilabschnitte des Helenesees wieder betretbar sind. Er könne weder zur Freigabe des Sees noch zu dieser Möglichkeit Aussagen treffen, betont Fritze.

Daniel Grabow, Inhaber der Helenesee AG und Betreiber des Campingplatzes erwartet, dass nach zwei Jahren Sperrung über weitere Schritte transparent kommuniziert wird. "Es müssen verbindliche zeitliche Perspektiven geschaffen werden, damit die Gewerbetreibenden planen können", sagt er. Die Sanierung des Sees müsse bei den Behörden Priorität haben. Bislang gebe es wenig Verbindliches.

Die Stadt hat nach Worten von Oberbürgermeister René Wilke (Linke) hart darum gekämpft, dass das Areal am See für Veranstaltungen genutzt werden kann. Im Sommer werden ihm zufolge fast jede Woche Veranstaltungen stattfinden, darunter Festivals. Auch die Europa-Universität Viadrina will Studierendenpartys und Beach-Feste ausrichten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.05.2023, 14:30 Uhr

Nächster Artikel