Demo gegen B158-Stau - Ahrensfelder wollen wieder auf die Straße gehen

Fr 09.06.23 | 12:14 Uhr
  10
Anwohner demonstrieren für einen Tunnel. (Foto: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.06.2023 | Robert Schwaß | Bild: rbb

Die staubelastete Bundesstraße 158 nervt die Anwohner in Ahrensfelde (Barnim). Schon mehrfach haben sie demonstriert, eine weitere Kundgebung ist für Freitag geplant. Sie richtet sich gegen die aktuelle Planung für eine Umgehungsstrecke. Die Ahrensfelder fordern eine städtebaulich vertretbare Variante.

Seit gut 30 Jahren leidet der Ort unter dem wachsenden Pendlerverkehr von und nach Berlin. Bis zu 24.000 Fahrzeuge fahren inzwischen täglich durch Ahrensfelde - Tendenz steigend.

Tunnellösung gefordert

Abhilfe soll eine Ortsumfahrung schaffen. Die ist, nach derzeitigem Stand, parallel zur heutigen B 158 geplant und führt ebenfalls quer durch die Gemeinde.

Sie würde dem Ort keine Ent-, sondern mehr Belastung bringen - als Autobahnzubringer für Berlin. Lärm- und Abgasbelästigungen für die Anwohner blieben bestehen, so die Kritik der Ahrensfelder. Außerdem zerschneide eine solche vierspurige Schnellstraße den Ort mit seinen Ortsteilen.

Anwohner und Kommunalpolitik fordern deshalb eine komplett neue Planung und favorisieren eine Tunnellösung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.06.2023, 08:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Na sehen sie, sie haben sich die Antwort selbst gegeben.
    Spur fällt weg.
    Da wo gestrichelt ist darf ich noch wechseln.
    Durchgezogene Linie heißt, ich muss weiter fahren in der Spur.

    Aber da sie sich ihre Verkehrsregeln selbst machen.
    Ist das Thema ja quasi beendet.

    Sie sind dann auch eine von denen, die von der märkischen sich rein drängelt obwohl gar nicht vorfahrts berechtigt ?

  2. 9.

    Darum ging es ja nicht.
    Das vorne ein Nadelöhr ist, ist ja das Problem.
    Hier im
    Kommentar ging es allerdings darum, das man sich ja angeblich vorne rein drängelt.

  3. 8.

    An dieser Stelle gibt es kein Reissverschlussverfahren. Die zweispurige Märkische Allee ist an diesem Abschnitt einfach zu Ende. Nix Reissverschluss. Nach rechts gehts nach Ahrensfelde, nach links Richtung Hohenschönhausen. Nix Reissverschluss. Ich mach mir meine eigenen Verkehrsregeln...

  4. 7.

    1. Da wir nicht mal das Reißverschlussverfahren aushalten können, wird es auch niemals den Weltfrieden geben!

    2. Es gab schon zu DDR-Zeiten eine andere, viel sinnvollere Planung, die nicht den Ort Ahrensfelde zerstören würde!

  5. 6.

    Egal ob man links noch weit nach vorne fährt oder nicht - die Durchlassfähigkeit von Ahrensfelde erhöht sich dadurch nicht. Also ist es ein unsoziales Verhalten. Der Egoist ("ich, ich, ich") sind Sie, nicht ich.

  6. 5.

    Bis dahin wo keine durchgezogene Linie ist , darf ich links fahren und mich dann einordnen .

    Aber hier sieht man… ich ich ich ich ..

    Anstatt gewähren zu lassen und schon im Rollen einfädeln zu lassen , wird drauf gehalten und blockiert .

  7. 4.

    Die linke Spur ist für Linksabbieger, was auch durch Fahrbahnmarkierungen gekennzeichnet ist. Die Drängler blockieren durch ihre Aktion also andere Verkehrsteilnehmer.

  8. 3.

    Dann haben sie das Prinzip des Reißverschlussverfahrens perfekt nicht verstanden.

    Man fährt bis zum Hindernis und ordnet sich dann ein.

    Egoisten sind dann die, die andere nicht reinlassen weil sie sich 5km schon vorher eingeordnet haben.

  9. 2.

    Hoffentlich wird da bald was geschehen. Es ist eine Katastrophe wenn man da in der Rushhour lang muss.
    Dann noch die ganzen egoistischen Autofahrer, die stadtauswärts auf der Märkische Allee, links bis an die Ahrensfelder Ch. Vorbeifahren müssen, weil man sich ja rechts am Stau aus Langeweile einreiht und dann noch mit aller Gewalt sich vorne wieder rechts reindrängeln. Ich könnte da ausflippen.

  10. 1.

    Wenn die Tangentialverbindung Ost erstmal verwirklicht wird, werden sich die Ahrensfelder mit Sehnsucht an die jetzige ruhige Zeit zurückerinnern. Weil dann wird es besonders für LKW richtig attraktiv nicht mehr den Ring zu fahren, sondern die Abkürzung durch die Stadt. Straßenbau begünstigt den Autoverkehr, so ist das eben.

Nächster Artikel