Zeitreise ins Mittelalter - Bernau feiert zum 30. Mal das Hussitenfest

Fr 09.06.23 | 12:54 Uhr
  1
Archiv: Beim dreitägigen Hussitensfest ist der Stadtumzug, der die Geschichte Bernaus bebildert, einer der Höhepunkte. (Foto: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.06.2023 | Bernd Eccarius | Bild: dpa

Zu einer Zeitreise ins Mittelalter lädt Bernau (Barnim) bis Sonntag mit ihrem dreitägigen Hussitenfest. Bürgermeister André Stahl eröffnet die 30. Ausgabe des mittelalterlichen Festes um 16:30 Uhr am Steintor, teilte die Stadt mit. Hunderte Akteure verleihen während der Feier der Stadt mittelalterliches Flair. Mit dem Fest erinnern die Bernauer an die erfolgreiche Abwehr der Hussiten im Jahre 1432. Den böhmischen Kriegern gelang es damals nicht, die Stadt einzunehmen. Auslöser der Hussitenzüge war die Verbrennung des böhmischen Theologen und Kirchenreformers Jan Hus im Jahr 1415. Die Hinrichtung löste den ersten Prager Fenstersturz und die Hussitenkriege (1419 bis 1436) aus.

Festumzug als Höhepunkt

Zu den Höhepunkten zählt der Festumzug am Samstagvormittag und der mittelalterliche Markt mit seinem beeindruckenden Heerlager. "Für mich ist das ein ganz wichtiger Teil unsere Kultur hier in Bernau. In Köln gibt es den Karneval als großen kulturellen Höhepunkt. Bei uns ist es das Hussitenfest", erklärte Bernd Eccarius, ehemaliger Museumsleiter von Bernau und Mitorganisator. „"Die Leute lieben es, einfach mal aus dem Alltag auszusteigen, jemand anders zu sein, sich zu verkleiden. Und das hoffe ich, dass das weiter bestehen bleibt, dass es nicht durch digitale Medien verdrängt wird, sondern hier analog noch einmal Mittelalter erleben möchte.“

In den drei Tagen werden bis zu 30.000 Besucher in Bernau erwartet. Präsentiert wird das Fest von Antenne Brandenburg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.06.2023, 10:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Danke für den Tip!

Nächster Artikel