Als Fleisch getarnt - Zoll stoppt Laster mit fast einer Million illegaler Zigaretten

Mi 07.06.23 | 11:21 Uhr
Symbolbild: Zollkontrolle auf der Strasse des 17. Juni in Berlin, 09.02.2021. (Quelle: dpa/Florian Gaertner)
Bild: dpa/Florian Gaertner

Zollbeamte haben auf der A12 einen Laster rausgezogen, der jede Menge unversteuerter Zigaretten an Bord hatte. Wie das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) am Mittwoch mitteilte, nutzten die Beamten auf einem Rastplatz eine mitgenommene Röntgenanlage, um die illegalen Kippen aufzuspüren. Später auf der Ladefläche fanden sie jede Menge Kartons, die mit zwölf Kilo Fleisch beschriftet waren. Doch in der Verpackung fanden sich 6.000 Stück Zigaretten. Der Laster hatte insgesamt 10 Paletten Kippen dabei – fast eine Million Stück.

Die Zigaretten wurden beschlagnahmt. Das Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Steuerschaden beläuft sich auf fast 200.000 Euro.

Nächster Artikel