Hohe Corona-Inzidenzen - Erneut Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Brandenburg in Kraft

Mi 19.01.22 | 12:29 Uhr
  69
Das beleuchtete Brandenburger Tor zeichnet sich vor dem Abendhimmel ab. Im Hintergrund ziehen Scheinwerfer und Rückleuchten vorbeifahrender Autos Lichtspuren durch die Dunkelheit (Aufnahme mit Langzeitbelichtung). (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: Inforadio | 19.01.2022 | K. Steinmetz | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Wegen rasant steigender Corona-Inzidenzen und der Auslastung der Brandenburger Intensivstationen sind in Potsdam, in Teltow-Fläming und im Havelland nächtliche Ausgangbeschränkungen für Ungeimpfte in Kraft getreten. Oder-Spree folgt am Freitag.

In Potsdam sowie den Landkreisen Teltow-Fläming und Havelland sind wegen zu hoher Corona-Zahlen ab Mittwoch nächtliche Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Kraft getreten. Im Landkreis Oder-Spree gilt wegen einer anhaltend hohen Sieben-Tage-Inzidenz ab Freitag eine entsprechende Einschränkung.

Laut der Eindämmungsverordnung des Landes treten Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in kreisfreien Städten oder in Landkreisen in Kraft, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz den Wert 750 an drei aufeinander folgenden Tagen überschreitet.

Inzidenz in Potsdam über 1.000

In Potsdam wurde am Mittwoch eine Inzidenz von 1.113,1 erreicht, in Teltow-Fläming lag der Wert bei 904,7 und im Havelland bei 783,3. Für Oder-Spree wurde eine Inzidenz von 866,8 angegeben. Im Kreis Oberhavel wurde die 750er-Marke mit 778,6 überschritten.

Eine zweite Voraussetzung für die Ausgangsbeschränkungen ist, dass die Auslastung der Intensivbetten mit Corona-Infizierten in ganz Brandenburg bei über zehn Prozent liegt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist dies der Fall, die Auslastung lag am Mittwoch bei 13,9 Prozent.

Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte hatte es in Brandenburg bereits im November gegeben. Betroffen waren die Landkreise Elbe-Elster, Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und der Kreis Oberspreewald-Lausitz.

Sendung: Brandenburg aktuell, 18.01.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    Schauen Sie sich https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf an. Ist deutlich zu sehen, wie perfekt die Zahlen während und nach den Lockdowns 2020 und 2021 gen Null fielen. Anscheinend wollen viele Corona verlängern und pupen aus diesem "grund" gegen Lockdowns rum.

  2. 68.

    Schauen Sie sich https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf an. Ist deutlich zu sehen, wie perfekt die Zahlen während und nach den Lockdowns 2020 und 2021 gen Null fielen. Anscheinend wollen viele Corona verlängern und pupen aus diesem "grund" gegen Lockdowns rum.

  3. 67.

    "Melanie Brinkmann, Virologin, bei Markus Lanz: 70% der Deutschen befürworten eine Impfpflicht, sonst hätten sie sich ja nicht impfen lassen......merkwürdige Aussage"

    Stimmt, denn Melanie hat dieses Zitat so nie gesagt. Melanie argumentierte stattdessen bei Lanz, dass sich schon "77% die sich impfen lassen können haben sich schon geimpft", "das ist doch eigentlich schon eine demokratische Abstimmung, oder", "stehen da nicht alle Zeichen dafür, wir wollen das Virus nicht haben" und "wir wollen etwas dazu beitragen, dass Menschen die sich nicht schützen können, geschützt werden".

    Und was ist SO MERKWÜRDIG an der Aussage von Melanie Brinkmann?

  4. 66.

    Der Gesundheitsministerm mit Sinn und mit Vestand ist examinierter Dr. der Medizin, Sie offensichtlich nicht. Ungeimpfte könnten sich impfen lassen und gut is! Aber nein, warum einfach, wenn man sich umständlich verstricken und Corona verlängern will.

  5. 64.

    Eine Nichtveröffentlichung ist keine Willkür und nicht Zensur, da niemand rechtswirksam Anspruch auf dieses Portal und die Kommentarfunktion erheben kann. Der RBB darf im Rahmen seines Hausrechtes in unternehmerischer Freiheit user sperren, bzw. einschränken. Manchmal ist es auch ein Serverproblem bei der Datenlawine, die hier reinkommt. Oder Ihr Computer ist eine veraltete Mühle, oder Ihr Internet ist zu langsam.

  6. 63.

    Nur ist mir noch kein Raucher mit einer Zigarette in der Hand über den Weg gelaufen und hat behauptet er rauche nicht.
    Ich kenne auch keine Gruppierung von Rauchern die Morddrohungen gegen Politikern und Wissenschaftler machen, weil die das Rauchen für gesundheitsschädlich halten und rauchen nur in dafür ausgewiesenen Plätzen per Gesetz anordnen.
    Und ich kenne keine Raucher die Krebspatienten an einer Therapie hindern, weil dieses medizinische Teufelszeug von Krebsbehandlung ja Menschen tötet.

  7. 62.

    Sie glauben also, dass wir mit den relativ geringen Kollateralschäden durch die Pandemie gekommen sind, gerade weil sich die Mehrheit in Deutschland nicht an die Regeln gehalten hat bzw. jeder gemacht hat, was er für richtig hält?

    Interessanter Standpunkt und überzeugend.

  8. 61.

    " Und dass die Aussage richtig ist belegen ja die Zahlen seit Ausbruch der Pandemie"
    Seien Sie mir nicht böse, aber die Zahlen seit Ausbruch der Pandemie belegen kaum was. Anders rum: aus der kumulativen Zahl aller Infektionen seit Anfang 2020 lässt sich weder ableiten wie die Menschen im Jahr 2022 denken noch ob sie einheitlich bzw. mehrheitlich so oder anders denken.
    Übrigens: aus der Zahl der Infektionen seit Februar 2020 lässt sich auch der Sinn oder das Nutzen einer nächtlichen Ausgangssperre in einem brandenburgischen Dorf im Januar 2022 ableiten. Sie wollen Zusammenhänge sehen, die es nicht gibt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Mit Neugier und Spannung warte ich Hinweise welche Experten diese Maßnahme über die wir uns hier unterhalten explizit empfohlen haben.

  9. 60.

    "Und für solche Leute zahle ich in die Solidargemeinschaft ein??"
    Das frage ich mich auch seit Jahren wenn ich an Raucher, Alkoholiker, Drogensüchtige und Übergewichtige (nicht durch Krankheit) denke die durch ihre Lebensweise/Genuss im Krankenhaus landen.

  10. 59.

    Kleine Korrektur, meine Antwort galt nicht Paul sondern dem "Ein Radfahrer" (Ein Radfahrer / SchönefeldDonnerstag, 20.01.2022 / 12:07 Uhr) Kann man das noch ändern? :-)

  11. 58.

    Solch eine realistische Einschätzung der Situation und liberales Denken wollen die meisten Kommentatoren hier nicht lesen! Ich denke, Sie liegen richtig mit dem, was Sie schreiben und halte lediglich die 20 % für zu hoch gegriffen, wenn Novavax und Valneva für die Regelbevölkerung freigeben werden sollte.
    Ich denke, dass ca. 10 - 20 % sich dann noch impfen lassen werden, einfach nur um endlich Ruhe zu haben und genau wie der Rest der Bevölkerung wieder wilde Sau spielen zu dürfen. Der harte Kern von 5 - 10 % wird bleiben, denke ich! Ich bin als Geimpfter auch gegen die Impfpflicht und sehe den Nutzen nicht, wenn andererseits bei Geimpften die Übertragung geduldet wird, geht es doch gar nicht um Infektionsvermeidung, dem eigentlichen Sinn des Infektionsschutzgesetzes (vgl. § 1 IfSG)! Hat man nach all den Änderungen vermutlich vergessen!

  12. 57.

    Ja sie kennen einige Personen die, aus welchen Gründen auch immer, alles besser wissen als die Experten und ich kenne genau die gegenteiligen Personen und nun - statistic for one? Aber @Ausländerfreund2015 bezieht sich auf die Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Und dass die Aussage richtig ist belegen ja die Zahlen seit Ausbruch der Pandemie, dazu benötigte man nicht mal repräsentative Umfragenergebnisse, auf die sich @Ausländerfreund2015 wahrscheinlich bezieht.
    Wie krank bestimmte Spaziergänger, Querdenker, Leerdenker im Kopf sind, können sie sich mal von Intensivmedizinern berichten lassen, die nach ECMO überlebt haben und immer noch der festen Meinung sind, dass das nicht Corona war sondern ....?!?!. Auf den ganzen anderen geistigen Ausguß verzichte ich jetzt mal, dass kann ja jeder selbst mit ein paar Klicks recherchieren.
    Und für solche Leute zahle ich in die Solidargemeinschaft ein??

  13. 56.

    "Ich bin der Meinung das ungeimpfte sich einfach impfen lassen sollen. "
    Ich finde es schön, dass es in Deutschland eine Meinungsvielfalt gibt. Auch wenn nicht immer ersichtlich ist worauf sich die Meinungen stützen, außer dass es meistens andere Meinungen sind.
    Es ist auch schön, dass man seine Meinung äußern darf ohne Repressalien bzw. Ausgrenzung befürchten zu müssen. Und dass es eine Stelle (wie diese) gibt, wo man es tun darf.
    Allerdings warum die nächtlichen Ausgangssperren eingeführt werden müssen erschließt sich mir immer noch nicht. Wie auch was sie konkret bringen sollen. Außer dass es Politiker gibt, die glauben, angesichts der Zahlen irgendwas beschließen zu müssen um sich dem Untätigkeitsverdacht nicht auszusetzen. Und das ist ein ernsthaftes Problem.

  14. 55.

    Reicht es nicht, das Deutschland einen Gesundheitsminister hat der ohne Sinn und Verstand die Bevölkerung terrorisiert, das Grundgesetz mit Füßen tritt und nun muß das linksgrüne Potsdam auch noch die Ungeimpften einsperren! Aber "Spazieren" gehen ist ja in der Baerbockmetropole eh nicht gestattet!

  15. 54.

    Und was ändert das? Ich habe kein Problem mit meinem Namen bei den Politiker*innen Fragen zu stellen. Nur eine Antwort kommt sehr begrenzt bis gar nicht. Beispiele: Warum ist das MfG nicht in der Lage kontinuierlich Zahlen zu veröffentlichen? Keine Antwort. Warum ist es in BB nur begrenzt möglich über Doctolib Termine zu buchen. Keine Antwort. Das Brandenburger Ministerium von Frau Nonnemacher gibt folgende Antworten: Für die Impfstoffe ist der Bund zuständig. Für das Impfen die Landkreise. Und für welche Aufgaben ist das Ministerium zuständig. Nur vor die Kamera stellen und sich selbst beweihräuchern reicht m.E. nicht. Warum schafft es Berlin zusätzlich Impfstoff von Biontech zu beschaffen und Brandenburg schläft weiter?

  16. 53.

    Tja so hat jeder seine Meinung: ich finde man sollte ungeimpfte einfach in Ruhe lassen. Ich hab Freunde die hatten Delta, andere Omikron. Niemand war im Krankenhaus, alle sind heute wieder gesund und fit, treiben Sport und gehen arbeiten.
    Eine Impfpflicht bringt für die jetzige Welle eh nix mehr und ob sie am Ende des Jahres noch benötigt wird weiß zZt. niemand.
    Die letzten 20% werden sich eh nicht impfen lassen, ob mit oder ohne Zwang.
    Ich hab 3 Piekser hinter mir aber eine Impfpflicht lehne ich ab.

  17. 52.

    Ich bin der Meinung das ungeimpfte sich einfach impfen lassen sollen. Was ist so schwer sich ein pieks abzuholen. Ich bin dreimal geimpft und komme mir auch vor wie ein Versuch Kaninchen, aber ich bin froh das gemacht zu haben.

  18. 51.

    Wir lassen die eine der hälfte der Menschheit einfach verhungern weil sie nicht geimpft ist. Oh wie Weise.

  19. 50.

    Hallo RBB, in Ihrem Artikel schreiben Sie als 2. Voraussetzung für die Ausgangssperren gilt die Auslastung der Intensivbetten. Laut dem Ministerium ist die Definition allerdings: "Die Auslastung der wirklich zu betreibenden/ belegbaren Intensivbetten". Das ist ein wesentlicher Unterschied, da der Wert der zur wirklichen Verfügung stehenden Intensivbetten damit Schwankungen durch Krankheit und fehlendes Pflegepersonal unterliegt. Gehen wir von einem fiktiven Wert von 500 Intensivbetten für Brandenburg aus, von denen im Moment aber nur 300 Intensivbetten betreut werden können, ändert sich der prozentuale Wert der Belegung enorm.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift