Mit Corona-Auflagen - Freibäder starten nach Lockerungen in die Saison

Mi 27.05.20 | 20:03 Uhr
Eingang des Freibad Zechin
Audio: Antenne Brandenburg | 27.05.2020 | Autorin: Elke Bader | Bild: rbb / Elke Bader

Nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen dürfen die Freibäder in die Saison starten. Während für einige Einrichtungen die Eröffnung zu kurzfristig kommt, ist der Stichtag für andere längst überfällig.

Die Freibäder in Brandenburg dürfen nach Beschluss der Landesregierung am Donnerstag wieder öffnen. Doch auch mit den Lockerungen gelten weiterhin Abstandgebote. So müssen Gästezahlen an die Größe der Schwimmbecken und Liegeflächen angepasst werden.

Wenig Zeit zur Vorbereitung

Das Waldfreibad in Wriezen (Märkisch Oderland) bleibt trotz der Erlaubnis vorerst geschlossen. Nach den Beschlüssen vom Dienstag sei zu wenig Zeit gewesen, sich die Details der Eindämmungsverordnung des Landes genau anzuschauen, hieß es von Bürgermeister Karsten Ilm.

Vorfreude auf Badegäste in Zechin

Im Zechiner Freibad im Oderbruch hingegen will Betreiberin Heike Hundertmark mit der Lockerung direkt in die Saison starten. Von den genauen Hygiene-Richtlinien des zuständigen Gesundheitsamtes erfährt sie erst am Mittwochnachmittag.

Bekannt ist schon, dass an den Eingängen Besucherlisten ausliegen müssen, in die sich die Badewilligen mit ihren Personalien eintragen müssen. Hinweisschilder mit den Verhaltensregeln hat das Freibad-Team hingegen schon im Vorfeld aufgestellt. Die weisen auf das Abstandgebot auf Liegewiesen und im Wasser hin.

Stefan Kastner vom Gesundheitsamt Märkisch Oderland zufolge sind sowohl am Strand als auch im kühlen Nass die üblichen 1,5 Meter Distanz zu halten. Doch auch beim gemeinsamen Sonnenbad auf Decke und Handtuch sind Regeln zu beachten. Für das Freibad in Zechin kein Problem, sagt Hundertmark: "Wir haben ein weitläufiges Gelände auf dem sich die Besucher gut verteilen können."

Wandlitz startet (fast) pünktlich

Und auch das Strandbad Wandlitzsee (Barnim) öffnet mit einem Tag Verspätung seine Tore. Nach der spektakulären Sprengung von alter Weltkriegsmunition Anfang der Woche, haben Kampfmittelbergung und die Gemeinde den Strand für sicher erklärt. Dem Badespaß steht also dort nichts mehr im Wege.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.05.2020, 17:10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Bild in groß
Bildunterschrift