Nach Corona-Zwangspause - Die Uckermärkischen Bühnen spielen wieder vor Publikum

Mi 03.06.20 | 15:48 Uhr | Von Katja Geulen
Uckermärkischen Bühnen Schwedt proben "Ganze Kerle" 2
Audio: Inforadio | 03.06.2020 | Autorin: Katja Geulen | Bild: ubs

Komödie, Kabarett, Kinderprogramm und ein Konzert hat das Team der Uckermärkischen Bühnen in kürzester Zeit auf der Freiluftbühne möglich gemacht. Mit sechs Vorstellungen kehrt das Schwedter Ensemble im Juni noch einmal in die eigentlich wegen Corona schon beendeten Spielzeit zurück. Von Katja Geulen

"Wie Vollgas geben nach einer Vollbremsung", so fühlte sich für den Intendanten André Nicke die vergangene Woche an. Angespornt von den unerwartet kurzfristigen Erleichterungen der Corona-Einschränkungen wollte er es schaffen: ab 6. Juni sind wieder Aufführungen möglich. Er und sein Team haben es gestemmt. Die Wiederaufnahme der Komödie "Ganze Kerle" am kommenden Samstag ist der Auftakt in die kurze Rückkehr vor der regulären Sommerpause.

Zurück ans Werk

Dafür mussten nicht nur die Schauspieler aus der "Corona-Pause" geholt werden. Auch die Mitarbeiter von Bühnentechnik, Maskenbild oder Kostüm waren in Kurzarbeit und haben nun allerhand zu tun, die Freiluftbühne am Ufer hinter dem Theater aus dem Winterschlaf zu holen. "Die gesamte Licht- und Tontechnik muss ja dort erst installiert werden, die Bestuhlung überprüft, der Uferweg abgesperrt", erklärt Nicke.

Doch auf der Odertalbühne sind die aktuellen Richtlinien einzuhalten. Kulturveranstaltungen mit bis zu 150 Menschen Publikum sind unter freiem Himmel erlaubt. Das kommt mit den Abstandsregeln dann genau hin.

Der alte Fritz, Janosch und Jazz

Weiter geht das Programm im Juni dann mit dem Kabarett "Alles hört auf kein Kommando" mit Intendant André Nicke selbst. "Oh, wie schön ist Panama" nach Janosch wird für Familien und Kinder gezeigt, die, so meint der Intendant, schließlich ganz besonders unter den Einschränkungen der Corona-Krise gelitten hätten.

Und auch für Musikfans wird etwas geboten: die Schwedter Bigband "The Music Messangers" mit Gästen spielt am 20. Juni.

Intendant der Uckermärkischen Bühnen André Nicke in seinem Büro
Intendant der Bühnen: André Nicke | Bild: Katja Geulen/ rbb

Proben mit Schwimmnudeln

Wovon die Zuschauer nichts mitbekommen: auch hinter der Bühne und bei den Proben gelten besondere Hygiene-Regeln. So soll der Abstand für Schauspieler bei "intensivem Sprechen", also emotionalem, lauten Schauspiel, sechs Meter betragen. Das schränkt die Raummöglichkeiten für Proben wie für Aufführungen ein, erklärt die Schauspieldirektorin Uta Koschel.

Im großen Saal können nach der Sommerpause wieder Stücke gezeigt werden. Das "Intime Theater" oder die Theaterklause kommen hingegen bis auf weiteres nicht infrage. Ein eigener Hygienebeauftragter am Haus hat die Aufgabe, die jetzigen Wiederaufnahmeproben und sämtliche zukünftigen Inszenierungen im Hinblick auf die Reglungen zu überprüfen. Probenkostüme mit Schwimmnudeln als Abstandhalter sollen helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel 1,50 Meter sind.

Uckermärkische Bühnen Schwedt proben nach Corona-Pause
Kostüme mit Abstandshalter aus Schwimmnudeln | Bild: ubs

Auswirkungen auch in der kommenden Saison

Und auch bei der Planung der nächsten Spielzeit ist vieles angepasst worden. Stücke mit großer Besetzung werden verschoben, kleinere Inszenierungen vorgezogen. Für die künstlerische Umsetzung sind ebenfalls flexible und kreative Ideen gefragt: wie inszeniere ich ein Stück, das von einem tanzenden Paar handelt, wenn sich die Schauspieler nicht berühren dürfen? "Wie kann man auch einen Kuss alternativ darstellen", nennt Regisseurin Uta Koschel als Beispiel für Theater unter Corona-Bedingungen.

Den aktuellen Herausforderungen hat sie sich schonin den vergangenen Wochen gestellt und ein Theaterstück nur für das Internet produziert. Goethes Werther in Form eines Video-Tagebuchs wird demnächst auf der Website des Theaters zu sehen sein. Minimaler personeller Aufwand, Regie, Kamera, Bühnenbild, Darsteller. Das war für den Schauspieler Lennart Olafsson die Rückkehr aus der Corona-Pause in seinen Beruf. "Das war auch eine schöne Arbeit. Aber ein Live-Publikum kann das einfach nicht ersetzen."

Ab Samstag können Publikum und Schauspieler wieder zusammenfinden: beide hoch motiviert. Um 19:30 Uhr heißt es dann Bühne Frei für "Ganze Kerle" auf der Schwedter Odertalbühne.

Sendung: Inforadio, 03.06.2020, 14:55 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Bild in groß
Bildunterschrift