Bauarbeiten zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) - Bahngäste müssen ab Freitagnacht mit Einschränkungen und Ersatzverkehr rechnen

Fr 30.04.21 | 15:19 Uhr
  1
Der Bahnhof Eisenhüttenstadt (Quelle: imago/Jürgen Ritter)
Bild: imago/Jürgen Ritter

Seit fast einem Jahr wird der Bahnsteig im Bahnhof Eisenhüttenstadt (Landkreis Oder-Spree) erneuert. Der neue Zugang soll behindertengerecht sein. Bisher gab es aufgrund der Bauarbeiten kaum Behinderungen. Das ändert sich in der Nacht von Freitag auf Samstag. Ab 0 Uhr fahren zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) keine Züge mehr. Stattdessen gibt es Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Einschränkungen bis Juni möglich

Die Sperrung soll bis zum 16. Mai 23.30 Uhr gelten und betrifft sowohl den Regionalexpress 1 als auch die Regionalbahn 11. Als Grund für die Streckensperrung nennt die Deutsche Bahn Bauarbeiten an Gleisen und Bahnsteigen. Insgesamt zehn Gleise und sieben Weichen werden in den Bahnhöfen Frankfurt und Ziltendorf erneuert. 3,5 Kilometer Gleise sollen zwischen Wiesenau und Ziltendorf ausgetauscht werden.

Die Bauarbeiten dauern bis 18. Juni, deshalb kommt es bis dahin immer wieder zu Behinderungen auf der Strecke. Ab 14. Mai wird am Eisenhüttenstädter Bahnhof zudem die Fußgängerunterführung zurückgebaut, auch dafür muss die Bahnstrecke wieder gesperrt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.04.2021

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    @RBB die Strecke ist laut Aussage der Bahn bis zum 18 Juni zwischen Wiesenau und Ziltendorf auf beiden Gleisen voll gesperrt. Zur Pandemie dürfen sich also die Fahrgäste 1h pro Richtung in einen Bus quetschen. Oben drauf kommt aber das dass IFSG § 28b Abs. 9 Pflicht zur FFP2 Maske im ÖPNV überhaupt nicht umgesetzt oder kontrolliert wird. Selbst Polizei und auch dem DB Sicherheitsdienst es es Schluss endlich egal. Im IFSG steht aber noch mehr "eine Höchstbesetzung der jeweiligen Verkehrsmittel mit der Hälfte der regulär zulässigen Fahrgastzahlen ist anzustreben;" Na dann bin ich mal gespannt wenn die Schulen wieder öffnen und sich alle ungeimpft in den Bus quetschen dürfen. Pandemie Bekämpfung geht irgendwie anders.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift