Eisenhüttenstadt - Übungsgranate in Gullyschacht gefunden

Mi 05.05.21 | 11:34 Uhr
Symbolbild: Ein Polizeifahrzeug auf einer Kreuzung im Einsatz. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Bild: dpa/P. Zinken

In Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) ist bei Reinigungsarbeiten eine Handgranate entdeckt worden. Ein Mitarbeiter des Abwasserzweckverbandes Oderaue fand sie zwischen dem Schlamm und Laub in einem der Gully-Schächte, die er zuvor gereinigt hatte, wie der Verband am Mittwoch mitteilte. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) sperrte das Areal ab und untersuchte den Fund. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine Übungshandgranate handelte, die ganz ohne Sprengstoff gefüllt war. Sonst werden meist Spielzeug oder Schlüssel gefunden - eine Handgranate hat es bisher noch nie gegeben, sagte Verbandsvorsteherin Heike Hermann dem rbb.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.05.2021, 08:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift