Wegen sinkender Inzidenz - Frankfurt (Oder) öffnet ab Montag wieder Schulen und Kitas

Fr 07.05.21 | 10:15 Uhr
Blick von Slubice auf Frankfurt (Oder)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.05.2021 | Oberbürgermeister René Wilke | Bild: Robert Schwaß/rbb

Die Schulen in Frankfurt (Oder) dürfen ab nächsten Montag wieder für den Unterricht öffnen. Weil die Inzidenz in der Stadt seit Freitag, wie in der Bundesnotbremse festgeschrieben, an insgesamt fünf Werktagen unter dem Richtwert von 165 liegt, sind Lockerungen möglich.

Auch Einkauf wieder möglich

Am Rande der Stadtverordnetenversammlung sagte Oberbürgermeister René Wilke (Die Linke) dem rbb am DOnnerstagabend: "Aufgrund der gesunkenen Inzidenz gilt die Bundes- und Landesverordnung im Positiven, sodass wir im Schul-, Hort- und Kitabereich." Auch der Einzelhandel könne dann wieder Click-and-Meet – also den Einkauf mit Terminvergabe - anbieten, so Wilke weiter.

Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz bezogen auf 100.000 Einwohner in Frankfurt bei 102,2 [Stand: 07. Mai]. Wilke zufolge sei das Infektionsgeschehen aber über das Stadtgebiet verteilt nach wie vor "diffus".

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.05.2021

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift