Unterstützung für Familien und Geringverdiener - Regionale Jobcenter bestätigen Corona-Bonus von 150 Euro

Fr 07.05.21 | 10:45 Uhr
Familie
Audio: Antenne Brandenburg | 07.05.2021 | Klaus Lampe | Bild: rbb

Empfänger der Grundsicherung und Familien mit Kindern bekommen im Mai einen Corona-Zuschlag beziehungsweise einen Kinderbonus. Die Zuschläge haben eine Höhe von jeweils 150 Euro und sind einmalig. Das teilen die Jobcenter Frankfurt (Oder) und Märkisch-Oderland am Donnerstag auf Nachfrage mit.

Bonus ohne Formalitäten

Weder für den Corona-Zuschlag noch für den Kinderbonus müssen demnach gesonderte Anträge bei den Jobcentern gestellt werden. Das betonte Frank Mahlow, Geschäftsführer des Jobcenters Frankfurt. Es gehe um eine unbürokratische Abwicklung.

Voraussetzung für den Corona-Zuschlag ist, dass im Mai 2021 ein Anspruch auf Grundsicherung oder Sozialgeld besteht. Der Kinderbonus ist an das Kindergeld gekoppelt.

Zehn Millionen Familien profitieren in Deutschland

Der Anspruch gilt in ganz Deutschland und wird geregelt wie beim Kindergeld. Er ist als Unterstützung in Zeiten der Corona-Pandemie gedacht. Bundesweit erhalten mehr als zehn Millionen Familien nach Angaben des Familienministeriums den Bonus. Das kostet den Bund rund 2,1 Milliarden Euro.

Letztlich können aber nicht alle Eltern den Bonus komplett behalten. Bei der Steuer wird er, wie auch das Kindergeld, mit dem Kinderfreibetrag verrechnet: Je höher etwa das Einkommen, desto weniger bleibt davon übrig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.05.2021, 05:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift