Frankfurt (Oder) - Stadtverwaltung will ausgefallenen Schwimmunterricht kompensieren

Di 11.05.21 | 14:13 Uhr
Kinder beim Schwimmunterricht (Quelle: imago/Margit Brettmann)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.05.2021 | Dezernentin Milena Manns | Bild: imago/Margit Brettmann

Die Schwimmhalle in Frankfurt (Oder) soll in den Sommerferien wieder öffnen, wenn die Corona-Lage dies zulasse. Das teilte die Stadtverwaltung dem rbb mit. Aktuell prüfe man zudem Möglichkeiten, den ausgefallenen städtischen Schwimmunterricht zu kompensieren.

Schwimmhalle für Schüler öffnen

Laut Frankfurts Bildungsdezernentin Milena Manns gebe es Bemühungen, die turnusmäßigen Wartungsarbeiten, die sonst in den Sommerferien stattfinden, vorzuziehen und bereits vor Pfingsten damit zu beginnen. "Wir haben die Hoffnung, die Halle in den Sommerferien zu öffnen und dann würden wir in der Zeit verstärkt Schwimmunterricht anbieten", so Manns.

Allerdings könnte der Unterricht für Schwimmanfänger zu Lasten des öffentlichen Badens gehen, so die Bildungsdezernentin weiter. Der Nachholbedarf bei Kindern und Jugendlichen sei aber hoch, sodass es dort gilt, Prioritäten zu setzen.

Corona-bedingt fällt seit November vergangenen Jahres der Schwimmunterricht in Frankfurt aus. Nun hätten auch Vereine am Helenesee ihre Bereitschaft signalisiert, beim Unterricht auszuhelfen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.05.2021

 

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift