Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) - Straßenmeisterei erprobt insektenschonende Rasenmäher

Mo 10.05.21 | 16:18 Uhr
  1
Insekten in der Natur, Bild: rbb
Audio: Antenne Brandenburg | 10.05.2021 | Steffen Streu - Straßenmeisterei | Bild: rbb

Bei der Straßenmeisterei Eisenhüttenstadt (Landkreis Oder-Spree) läuft aktuell ein Pilotprojekt zur Grünpflege an Straßen. Der Landesbetrieb Straßenwesen setzt dabei insektenschonende Mähköpfe ein, sagt Sprecher Steffen Streu gegenüber dem rbb.

Der Mähkopf zeichne sich dadurch aus, dass er eine große Schnitthöhe habe und die Bodenschicht schone. "Der hat einen geringen Bodenkontakt und verhindert damit das Überfahren der Tiere", so Streu. Zudem streife das Gerät Insekten ab und habe eine gezielte Luftzirkulation. "Die alten Köpfe saugen die Insekten an und schadet ihnen damit."

Zwei Jahre wird erneut getestet

Das erste Pilotprojekt wurde bereits im vergangenen Jahr in Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) gestartet. Nun werden die Geräte weitere zwei Jahre an der Landesstraße L 371 und an der L 45 getestet. Daran sollen Steffen Streu zufolge auch Umweltexperten beteiligt sein. Je nach Ergebnis könnten die Mähköpfe dann auch landesweit zum Einsatz kommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.05.2021, 16.10 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das turnusmäßige Mähen des mittlerweile sehr wertvollen Straßenbegleitgrüns auch an Radwegen grenzt an Umweltverbrechen. Man schont nun Insekten und nimmt Ihnen mit den Blüten die Nahrung. Wie dumm!

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift