Auszeichnung für Frankfurterin - Barbara Colceriu erhält Mario-Adorf-Preis bei Nibelungen-Festspielen

Mo 02.08.21 | 13:05 Uhr
Barbara Colceriu bei der Verleihung des Mario-Adorf-Preises bei den Nibelungen-Festspielen in Worms. (Quelle: imago images)
Bild: imago images

Die Schauspielerin Barbara Colceriu aus Frankfurt (Oder) ist für ihre künstlerische Leistung bei den Nibelungen-Festspielen in Worms (Rheinland-Pfalz) mit dem Mario-Adorf-Preis ausgezeichnet worden.

Das Kuratorium der Festspiele würdigte die Schauspielerin am Sonntag für ihre Rolle als Kurfürst Friedrich von Sachsen im Stück "Luther" von Lukas Bärfuss. Sie lasse das Publikum "mit scheinbarer Beiläufigkeit und großer Virtuosität" in die Abgründe der Figur blicken, sagte der Vorsitzende des Kuratoriums, Hans Werner Kilz, zum Abschluss der Nibelungen-Festspiele.

Der Mario-Adorf-Preis wurde nach Angaben der Veranstalter zum dritten Mal verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert Colceriu wurde in Frankfurt (Oder) geboren und steht seit ihrem fünften Lebensjahr auf der Bühne. Seit dem vergangenen Jahr ist sie festes Mitglied der Basler Compagnie.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.08.2021, 10:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift