Feuchter Sommer im Nordosten Brandenburgs - Waldböden erholen sich nach vergangenen Trockenjahren wieder leicht

Do 05.08.21 | 12:38 Uhr
  1
Blick auf einen Kiefernbestand durch den die Sonne fällt (Quelle: rbb/Lepsch)
Bild: rbb/Lepsch

Durch den vielen Regen im Juli konnten sich die Waldböden im Nordosten Brandenburgs nach den Dürrjahren der vergangenen drei Jahre etwas erholten. Das berichten Wissenschaftler des Thünen-Instituts für Waldökosysteme aus Eberswalde (Barnim) dem rbb.

Mehr Niederschlag für tiefere Schichten

Allerdings könnten die ausgetrockneten Forste noch viel mehr Niederschlag vertragen, sagt Wald-Experte Andreas Bolte. "Gerade dieser Stark-Niederschlag hat schon dazu geführt, dass einige stark ausgetrocknete Waldböden - gerade im Oberboden - sich wieder auffüllen konnten. Das hat Entlastung gegeben. Allerdings wäre es schön, wenn es weiterregnen würde, weil der Niederschlag nur relativ langsam in den Unterboden einsickert." Erst danach könne der Grundwasserspiegel wieder ansteigen. Dieser ist mancherorts von zwei auf fünf Meter Tiefe abgesackt.

In den kommenden Jahren müsse man durch den Klimawandel mit immer mehr Extremwetterlagen leben. Der Wald müsse mit extremer Trockenheit und Hitze auch mit Starkregen-Ereignissen klarkommen. Jedoch könne Wald und dessen Bewirtschaftung Flutkatastrohen wie in Westdeutschland nicht eindämmen. "Der Wald kann je nach Aufbau bis zu zehn Millimeter zurückhalten", sagt Bolte. "Bei Niederschlägen, wie in Nordrhein-Westfalen ist das ein relativ geringer Anteil. Es kommt auch darauf an, in wie weit der Waldboden vorher gesättigt ist."

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.08.2021, 09:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Guten Tag,

    leider wird auf dem Foto der Anschein erweckt, dass Fichte bzw. Tanne heimische Hölzer wären, dies ist aber ein fataler Irrtum, was zu sehen ist, ist eine Holzmonokultur als Plantage. Diese von Menschenhand geschaffene waldähnliche Anpflanzung von Bäumen ist leider nicht in der Lage wie ein intakter Wald, das Wasser zu speichern und regulierend in den Wasserhaushalt einzugreifen. Dieser Fehler wird all zu gern bei der Aufforstung wiederholt. Warum stellt diese Frage ein Sender wie unser RBB so selten oder garnicht, dass Wissen ist vorhanden und wird nur nicht umgesetzt. Dies wäre doch mindestens eine Sendung wert oder?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift