Landkreis Uckermark - Sanierter Kirchturm in Greiffenberg mit neuen Glocken wieder komplett

Fr 15.10.21 | 10:54 Uhr
Neue Glocken für Kirche in Greiffenberg
Bild: rbb

Der sanierte Turm der Barockkirche in Greiffenberg (Uckermark) hat am Donnerstag vier neue Glocken bekommen. Sie sind eine Spende der evangelischen Kirche Rüttenscheid, einem Stadtteil von Essen in Nordrhein-Westfalen. Dort werden die Glocken nicht mehr gebraucht, weil die Versöhnungskirche in Rüttenscheid ausgedient hat und abgerissen wird.

In Greiffenberg sollen sie ihren Platz im Kirchturm finden. Die Barockkirche stammt aus dem 18. Jahrhundert und hat einen Fachwerk-Kirchturm über dem Westgiebel, der stark vom Hausschwamm befallen war und einzustürzen drohte. Seit 2019 wurde er aufwändig saniert und wieder bekrönt. Mit dem neuen Geläut ist der Turm nun wieder komplett.

Die Ankunft der Neuen wurde mit einer festlichen Andacht gefeiert. Weihnachten sollen die neuen Glocken schlagen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.10.2021, 19:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift