Start des Wintersemesters - Viadrina will in Frankfurt (Oder) wieder mehr Präsenz bieten

Do 14.10.21 | 19:31 Uhr
  1
Julia von Blumenthal Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt Oder (Quelle: imago images/Felix Zahn)
Audio: Nachrichten | 14.10.2021 | Viadrina-Präsidentin Julia von Blumenthal | Bild: imago images/Felix Zahn

Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) startet unter der Devise "So viel Präsenz wie möglich" in das diesjährige Wintersemester. 600 Studierende haben in dieser Woche bereits an den Einführungsveranstaltungen teilgenommen. Am Montag soll nach nach eineinhalb Jahren Online-Lehre wieder der Uni-Alltag beginnen.

Zurück zur Normalität

Vorlesungen, Seminare, Veranstaltungen hatten seit 2020 größtenteils online stattgefunden. Umso größer ist nun bei den Verantwortlichen die Freude, wieder ein Stück weit Normalität zurückzuerhalten. "Ich freue mich unglaublich", sagte Viadrina-Präsidentin Julia von Blumenthal, die am vergangenen Montag die Erstsemester in Frankfurt begrüßte. "Es ist einfach toll, wieder die jungen Gesichter im Hörsaal zu sehen."

Viele Vorleseungen sollen im nun angelaufenen Wintersemester tatsächlich wieder vor Ort stattfinden, wie von Blumenthal berichtet. "Wir werden sehen, dass die Studierenden auf den Campus zurückkommen." Und das soll nicht nur für Erstsemester gelten.

Welcome-Back-at-Viadrina-Programm

"Wir machen auch ein besonderes Angebot für Studierende im dritten und fünften Semester", sagte von Blumenthal dem rbb. So sollen genau diejenigen, die in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrere Semester größtenteils online studiert hatten, mit einem "Welcome-Back-at-Viadrina-Programm" auf den Campus gelockt werden.

Je nach Fakultät soll der Anteil der Präsenzveranstaltungen zwischen 75 und 95 Prozent liegen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen soll mit einem 3G-Nachweis, sprich geimpft, genesen oder getestet, möglich sein.

Sendung: Nachrichten, 14.10.2021, 18:00 Uhr

Mit Material von Jonas Metzner

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Einfach 2G wie in den Clubs und dann geht auch alles wieder in Präsenz.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift