Corona-Pandemie - Schwedter Klinik kommt bei Intensivbetten-Kapazität an Belastungsgrenze

Fr 26.11.21 | 17:30 Uhr
  2
Die Asklepios Klinikum Uckermark GmbH in Schwedt.
Audio: Antenne Brandenburg | 26.11.2021 | Ronald Seidel | Bild: rbb / Georg-Stefan Russew

Die Corona-Pandemie wütet auch in der Uckermark und bindet sehr viele medizinische Kapatzitäten. So musste das Asklepios-Klinikum Schwedt bereits mehrere Patienten verlegen, um Platz zu schaffen für Corona-Patienten. Sie wurden zum Teil weiträumig verlegt.

„In der Regel ist es so, dass Patienten, die eine schweren Covid-Verlauf haben, innerhalb der Uckermark nach Schwedt transportiert werden“, erklärte Ronald Seidel, Chefarzt der Intensivstation. Aber auch in Schwedt sei es so, dass alle Intensivbetten belegt seien, es keine Kapazitäten mehr gebe.

Triage durch gutes Kapazitäten-Management der Intensivbetten verhindern

So musste das Asklepios-Klinikum bereits einen Covid-positiven Patienten in ein Nachbarkrankenhaus mit Intensivbetten-Kapazität verlegen. "Wir müssen einfach alle Intensivbetten-Kapazitäten, die wir innerhalb und außerhalb des Landkreises haben, ins Boot holen, und die Patienten so verteilen, dass möglichst keine Triage-Situation eintritt, was bisher nicht der Fall war", betonte Seidel.

Aber der Radius von Verlegungen werde immer größer - Angermünde, Pasewalk, Greifswald, Bad Saarow. In letzterer Klinik befinde sich laut Seidel ein Zentrum für die Ecmo-Versorgung. "Die können wir in Schwedt nicht gewährleisten. Wenn also ein schwerstes Lungenversagen eintritt, verlegen wir vorrangig nach Bad Saarow", so der Schwedter Chef der Intensivstation. Nach Angaben des Klinikums sind weitere Verlegungen geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.11.2021, 14:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/06/berlin-corona-krankenhaus-messegelaende-abbau.html

    War aber auch nicht für Intensivfälle ausgelegt.

  2. 1.

    was ist denn eigentlich mit den 500 Intensivbetten von der Corona Notfallklinik auf dem Messegelände

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift