Finanzierung sicher - Barnim wird auch im nächsten Jahr Schulgesundheitsfachkräfte haben

Do 02.12.21 | 14:11 Uhr
Das Paul-Wunderlich-Haus, Sitz des Landkreises Barnim (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.12.2021 | Isabel Röder | Bild: dpa

Der Kreistag Barnim hat der Finanzierung von Schulgesundheitsfachkräfte für das Jahr 2022 zugestimmt. 80.000 Euro wird der Landkreis im nächsten Jahr dafür bereitstellen. Das entschied der Kreistag in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch.

Seit 2017 sind in Brandenburg 18 Schulgesundheitsfachkräfte an 27 Schulen tätig. Die brandenburgische Landesregierung hatte beschlossen, das Programm im nächsten Jahr angesichts der angespannten Haushaltslage nicht weiterzuführen. Daraufhin hatten die Fraktionen BVB/Freie Wähler und Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag im Kreistag Barnim eingebracht. Die Schulgesundheitsfachkräfte erfüllten an den Schulen einen wichtigen Beitrag, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen, heißt es darin zur Begründung. Sie hätten außerdem einen Blick auf das psychische Wohlbefinden der Schüler.

Träger appelliert an den Ministerpräsidenten

Träger des Programms ist der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e.V. Seine Vorstandsvorsitzende, Angela Schweers, appellierte in einem offenen Brief an den brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD), das Programm landesweit weiterzuführen. "Sorgen Sie dafür, dass die Netzwerke, die in den Modellregionen aufgebaut wurden, nicht zerschlagen werden und weiterhin einen wichtigen Beitrag im Schulbereich leisten können", schrieb Schweers.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.12.2021

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift