Märkisch-Oderland - Bau für Schul-Campus in Altlandsberg hat begonnen

Do 02.12.21 | 13:26 Uhr
  1
Altlandsberg (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

In Altlandsberg im Kreis Märkisch-Oderland wird am Donnerstag der Grundstein für einen neuen Schulcampus gelegt. Dort sollen eine Oberschule und auch die Förderschule des Landkreises einziehen.

Ober- und Förderschule auf einem gemeinsamen Komplex

Ist der Komplex in einem Jahr fertiggestellt, werden dort mehr als 700 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Landrat Gernot Schmidt (SPD) sagte dem rbb: "Wir bauen eine neue Oberschule, die dann auch Kinder aus Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, Bruchmühle und dem gesamten Bereich mit aufnimmt. Wir brauchen diese Plätze dringend."

Auch um einen neuen Standort für die Förderschule hatte der Landkreis lange gekämpft. Diese werde nun auf dem Campus mit integriert. "Sie wird ein eigenes Therapie-Bad haben, weil für Kinder, die mit bestimmten Herausforderungen zu tun haben, ist diese Wasser-Therapie ein wichtiger Aspekt. Wir haben gerade für diese besondere Gruppe dann eine der modernsten Schulen."

Zuvor hatte es einen Architektenwettbewerb für den neuen Schulcampus gegeben, der in einem Jahr bezugsfertig sein soll. Laut Schmidt werde der Kreis mehr als 30 Millionen Euro in das Projekt investieren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.12.2021, 11:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Vielleicht könnte man sich ja in Berlin Brandenburg mal einig werden, dass die Schule von beiden Bundesländern benutzt werden können. Dann kann man als in Berlin arbeitender sein Kind gleich mitnehmen morgens und abends. Andersrum natürlich auch. Und gerade die Grenzregionen sind ein Problem wenn die Berliner Schule 2 min weg ist und die nächste Brandenburger 2h...

    Dann kann Berlin gleich mal etwas Wasser an MOL abgeben und die Brandenburger etwas Grün an Berlin ;-)

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift