Museum Utopie und Alltag in Eisenhüttenstadt - Internet-Plattform sammelt Erinnerungen an Reisen als DDR-Bürger

Di 18.01.22 | 10:41 Uhr
Museum Utopie und Alltag in Eisenhüttenstadt: Ohne Ende Anfang – ; © Tomas Fitzel
Bild: Tomas Fitzel

Das Museum Utopie und Alltag in Eisenhüttenstadt und Beeskow in Oder-Spree sucht derzeit digital Erinnerungen, die Besucher mit dem Thema Reisen zu DDR-Zeiten verbinden. Dazu wurde eine interaktive Internet-Plattform entwickelt, die rund 100 Objekte aus den Beständen des Dokumentationszentrums DDR-Alltagskultur und des Kunstarchivs in Bild und Text vorstellt sowie den historischen Kontext erläutert. Nutzer der Plattform sind aufgefordert, ihre eigenen Erinnerungen und Geschichten für dieses interaktive Archiv zu notieren.

Die Geschichte hinter den Dingen

Das Museum Utopie und Alltag vereint rund 170.000 Objekte im Dokumentationszentrum DDR-Alltagskultur in Eisenhüttenstadt sowie etwa 18.500 Gemälde, Plastiken und Installationen aus DDR-Zeiten im Kunstarchiv Beeskow. Nicht nur die Dinge und Kunstwerke selbst seien interessant, sondern auch die Geschichten dazu, sagte Sabrina Kotzian, Projektleiterin der Museums-Plattform. Nur anhand dieser lebendigen Erinnerungen lasse sich auch Jahrzehnte später nachvollziehen, wie das Leben in der DDR tatsächlich gewesen sei.

Die gesammelten Geschichten, eigenen Fotos der Plattform-Nutzer und deren Reiseerinnerungen sollen in eine neue Sonderausstellung im Dok-Zentrum Eisenhüttenstadt einfließen. Unter dem Titel "Transnationaler Tourismus im Ost-Block" geht es laut Kotzian dann um die "Grenze der Freundschaft" zwischen Polen, der DDR und der ehemaligen CSSR. Zwischen 1972 und der Wende habe es zwischen diesen drei Ländern ein freizügiges Reiseabkommen ohne Visa gegeben, so die Museumsmitarbeiterin.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.01.2022

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift