Omikron-Variante - Starker Anstieg der Corona-Fallzahlen im Landkreis Oder-Spree

Mo 17.01.22 | 17:27 Uhr
  2
Eine Figur in Optik eines Virus hängt an der Tür vom PCR-Labor . (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.01.2022 | Martina Rolke | Bild: Julian Stratenschulte/dpa

Im Landkreis Oder-Spree ist die Zahl der Corona-Infizierten von Freitag bis heute so stark wie in keinem anderen Brandenburger Kreis gestiegen. Das meldet die Kreisverwaltung am Montag. Innerhalb der vergangenen sieben Tage wurden 1.348 Neuinfektionen registriert. Insbesondere seit vergangenem Freitag hat sich das Infektionsgeschehen enorm beschleunigt. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz ist von Freitag bis Montag um mehr als 200 auf jetzt 751,9 angewachsen. "Einen so raschen Anstieg gab es in unserer Region im Verlauf der gesamten Pandemie bislang nicht", heißt es in einer Mitteilung. Omikron sei zur dominierenden Variante auch in Oder-Spree aufgestiegen. So wurden innerhalb einer Woche 450 neue Omikron-Fälle gezählt. Anfang vergangener Woche waren es insgesamt 259 Fälle.

Besonders Gemeinschaftseinrichtungen, Kitas und Schulen waren von diesem Anstieg seien betroffen. Im Gegenzug ist die Hospitalisierungs-Inzidenz gesunken und auch die Situation auf den Intensiv-Stationen ist etwas entspannter geworden. In Oder-Spree sind derzeit rund 14,3 Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.01.2022, 17:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Vielleicht war eine Datenbank kaputt und die Zahlen wurden jetzt erst nachgemeldet <Ironie aus>

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift