Uckermark - Langjähriger Direktor der Musik- und Kunstschule Schwedt geht in den Ruhestand

Mi 18.05.22 | 11:23 Uhr | Von Riccardo Wittig
Der langjährige Direktor der Musik- und Kunstschule Schwedt, Volker Rehberg
Audio: Antenne Brandenburg | 18.05.2022 | Riccardo Wittig | Bild: rbb/ Riccardo Wittig

Einst als Schüler und seit 33 Jahren als Leiter: Volker Rehberg hat die Musik- und Kunstschule maßgeblich geprägt. Unter seiner Leitung wurden das Klassenmusizieren und kostenfreier Unterricht für Grundschüler eingeführt. Von Riccardo Wittig

Der langjährige Direktor der Musik- und Kunstschule Schwedt (Uckermark) geht von Bord. 33 Jahre hat Volker Rehberg dort die Geschicke geleitet. Der 60-Jährige hinterlässt seinem Nachfolger große Schuhe. Unter seiner Leitung führte Schwedt vor 20 Jahren das Klassenmusizieren als erste Kommune ein und einen kostenfreien Unterricht für alle Kitakinder und Grundschüler.

Ein Perfektionist und Teamplayer

"Ich bin ins Gelingen verliebt und kann nicht eher lockerlassen, bis es zur Zufriedenheit gelöst ist", sagt Rehberg. Perfektionist zu sein, müsse man sich erarbeiten. Seit seiner Kindheit ist er mit der Musik in Schwedt verbunden. Einst selbst als Schüler und nun schon seit mehr als drei Jahrzehnten als Leiter. "Ich bin ein echter Teamplayer", sagt er über sich.

Das war auch einst wichtig, als Mitte der 1990er Jahre das Geld in Schwedt knapp wurde und die Kunst auf dem Spiel stand. "Damals haben wir ein Bürgerbündnis gebildet - über die Elternvertretung, über den Förderverein, aber auch andere Kultureinrichtungen und Sportvereine -", das dann vier Sitze in der Stadtverordnetenversammlung hatte. "Damit war es nicht mehr möglich, Kultur zu kürzen, wie man es vorgesehen hatte."

Ein vielfältiges Angebot

Heute nutzen mehr als 3.000 Schüler die Angebote und die sind breit gefächert: vom Lernen aller gängigen Musikinstrumente, Gesang und bildender Kunst, wie Malen, Zeichnen, Grafik, Druck bis hin zum plastischen Gestalten. Es gibt Ateliers zum Tanzen von klassischem Ballett, über Jazz- und Pop-Tanz, Bühnen und Probenräume für verschiedene Bands.

Aber die Angebotspalette ist nicht nur für Kinder zahlender Eltern entwickelt worden. Für Kitakinder und Grundschüler in Schwedt gibt es kostenfreien Unterricht. Der ist für Kunstschulleiter Rehberg der bisher größte Erfolg. "So lange Musikausbildung und Kunstgestaltung etwas kosten, ist der Zugang für viele Kinder versperrt und das spaltet auch die Gesellschaft."

Volker Rehberg ist nicht nur der Leiter der Musik- und Kunstschule. Er unterrichtet auch im Gesang und leitet Chöre.

"Immer mit so einem Augenzwinkern"

Dennis Heinrich hat vor 20 Jahren in der Schwedter Musik- und Kunstschule seine erste Musikstunde genommen. Inzwischen ist er erwachsen, aber immer auch noch ein bisschen Schüler von Volker Rehberg. "Was ist er für ein Lehrer, das ist eine gute Frage. Aus meiner Sicht immer ein sehr, sehr gut gelaunter, entspannter Lehrer, der wirklich ganz tolle Methoden hat, so einen Spiegel vorzuführen und so die eigenen Fehler, die man so macht, bewusst zu machen, immer mit so einem Augenzwinkern", sagt Heinrich.

Bei allen Erfolgen sieht Volker Rehberg die größten Herausforderungen bei der Besetzung von Lehrerstellen: "Wenn man sich überlegt, dass Lehrer an Regelschulen 1.500 bis 2.000 Euro bei Vollbeschäftigung mehr verdienen als Lehrer an Musikschulen mit vergleichbaren Abschlüssen, dann sind es natürlich Zustände, die das Berufsbild des Musikschullehrers sehr schmälern." Hier wünscht er sich ein Nachbessern auf politischer Ebene.

Am Montag feierte Rehberg seinen 60. Geburtstag. Die zahlreichen Blumen und Geschenke sind in seinem Büro nicht zu übersehen. Ab Dezember geht er in den Ruhestand und macht Platz für junge neue Ideen.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 18.05.2022, 14:10 Uhr

Ein Beitrag von Riccardo Wittig

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift