Frankfurt (Oder) - Jugendcamp am Helenesee befasst sich mit Zukunftsperspektiven

Mo 08.08.22 | 11:49 Uhr
Symbolbild. (Foto: Ingo Wagner/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.08.2022 | Manuela Demel | Bild: Ingo Wagner/dpa

Am Frankfurter Helenesee hat ein traditionelles Sommercamp begonnen. Rund 80 junge Menschen aus den Frankfurter Partnerkommunen – darunter Städte in Polen, Frankreich, der Ukraine und Belarus – kommen hier zusammen. Sie wollen sich unter anderem bei einer Jugendkonferenz mit Visionen für ein Europa im Jahr 2030 befassen. "Wir versuchen, so eine Balance zu halten - zwischen Spaß und ernsthaften Diskussionen", wie Mitorganisatorin Manuela Demel sagte. Man werde hierzu nicht den ganzen Tag am Tisch sitzen und reden. "Wir haben ein paar interaktive Methoden uns ausgedacht".

Die Resultate sollen Oberbürgermeister Rene Wilke (Linke) am Mittwoch im Collegium Polonicum übergeben werden. In verschiedenen Arbeitsgruppen sind die verschiedenen Thematiken aufgearbeitet worden. Demel betonte, dass es wichtig sei, dass die Jugend gehört werden müsse, mit ihr zusammen Perspektiven besprochen und eröffnet werden müssen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.08.2022, 10:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift