Nach polnischer Ankündigung - Bürgerinitiative protestiert auf Kanu-Tour gegen Oderausbau

Mo 26.09.22 | 12:02 Uhr
  3
Aktivisten von "Save Oder Die" protestieren auf Kanu-Tour gegen Oderausbau
Video: rbb24 | 26.09.22 | Bild: rbb

Etwa 30 Aktivistinnen und Aktivisten haben am Sonntagnachmittag in Kienitz (Märkisch-Oderland) auf einer Kanu-Tour gegen den Oderausbau auf polnischer Seite demonstriert.

Der Fluss-Ausbau führe nicht nur zu einer höheren Fließgeschwindigkeit, sondern wurde auch die Uferlandschaft erheblich gefährden, sagt Norbert Bartel, Gründer der Bürger-Initiative "Save Oder Die", dem rbb: "Uns geht es darum, für uns und die zukünftigen Generationen diesen Fluss lebenswert zu halten. Unsere Nachfahren haben auch das Recht, eine saubere und naturnahe Oder zu erleben."

Erst in der vergangenen Woche entschied Polens oberste Naturschutzbehörde, dass die Oder weiter ausgebaut werden darf - ungeachtet des Fischsterbens im August. Umweltschützer und das Land Brandenburg hatten einen Stopp der Bauarbeiten angestrebt. Diesen kommenden Freitag soll es zudem einen Abschlussbericht zur Oder-Ökokatastrophe geben, heißt es vom Bundesamt für Umweltschutz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.09.2022, 06:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Sehr schön auf den Punkt gebracht! Und sie wollen es auch nicht.

    Und es ist auch immer zum schmunzeln, denn die Leute die hier protestieren haben von der Oder keine Ahnung.

    Übrigens, in Frankfurt wird gerade auch etwas für den Hochwasserschutz getan, bisher habe ich da weder deutsche noch polnische Proteste vernommen.

  2. 2.

    Das können doch die per Auto aus Berlin angereisten Polittouristen nicht…

  3. 1.

    Mit einem deutsch/englischen Plakat gegen Polen zu demonstrieren ist schon arrogant. Wie wärs wenigstens mit Polnisch?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift