Frankfurt (Oder) - Hunderte Menschen feiern wieder auf Brandenburgs größter Senioren-Weihnachtsfeier

Di 29.11.22 | 17:59 Uhr
Deutschlands größete Senioren-Weihnachtsfeier. (Foto: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 29.11.2022 | Eva Kirchner | Bild: rbb

Lange durfte wegen der Pandemie nicht richtig gefeiert werden. Das betraf nicht nur Jugendliche - auch Senioren konnten nicht so, wie sie wollten. Am Dienstag holten es einige von ihnen in Frankfurt beim Auftakt einer der größten Weihnachtsfeiern des Landes nach.

Drei Tage ist auf der größten Seniorenweihnachtsfeier Brandenburgs in der Messehallle Frankfurt (Oder) Remmidemmi angesagt. Das Motto der Veranstaltung lautet "Wir sind eine große Familie". Am Dienstagnachmittag ging es los.

Geplant sind zwei weitere Sausen mit "strengen Einlasskontrollen" an der Tür, heißt es von den Veranstaltern. Wer nicht das 64. Lebensjahr vollendet hat, wird und wurde nicht zum vorweihnachtlichen Beisammensein mit Kaffeeklatsch, Showprogramm und Weihnachtstanz vorgelassen.

"Wir sind eine große Familie"

In der großen Messehalle hatten es die Veranstalter an nichts fehlen lassen. Überall im Inneren weihnachtete es. Die Stimmung auf der ersten Sause war entsprechend vergnüglich, berichten Reporter des rbb. Insgesamt 25 lange Tafeln wurden aufgestellt und festlich eingedeckt. Dazu kamen Weihnachtsbäume, die in Rot und Gold geschmückt waren. Zusätzlich erleuchteten unzählige Lichterketten die Szenerie.

Das machte so richtig Lust auf diese besondere Weihnachtsfeier, auf die sie so lange warten musste, erzählte Ruth Kossartz. "Vor allem nach der langen Corona-Zeit. Das ist es das erste Mal wieder so groß in Familie. Das ist ein wunderschönes Gefühl", sagt sie.

Bis zu 2.300 Frankfurter Senioren eingeladen

Und auch die Tischnachbarn freuten sich auf einen tollen Nachmittag. "Es ist so schön, dass es in diesem Jahr in Frankfurt möglich ist, in diesem Kreis schon die Vorweihnachtszeit zu genießen", sagte eine Frau. "Für mich ist es Tradition“, entgegnet ihr Nachbar. "Für mich ist es das erste Mal hier, Premiere also", sagte eine andere Dame.

Eine Ausnahme am Einlass wurde für Frankfurts 38-jährigen Oberbürgermeister René Wilke (Linke) gemacht. Er stieß gemeinsam mit den Gästen und einer Tasse Kaffee an. Auch Wilke sei froh, dass es diese durchaus besondere Weihnachtsfeier wieder gibt. Denn deutschlandweit sei dieses Format mit dieser Dimension einzigartig, welches es bereits seit 55 Jahren gibt. Sie sei ein besonderes Anliegen der Stadt, sagte OB Wilke dem rbb. "Das ist eine tolle Gelegenheit, Menschen zusammenzubringen und auch Danke zu sagen, ihnen Wertschätzung und Anerkennung für ihre Lebensleistung entgegenzubringen." Deshalb habe die Stadt Frankfurt (Oder) keine Kosten und Mühen gescheut. Bis zu 2.300 Seniorinnen und Senioren sind bis einschließlich Samstag eingeladen.

Viele sind einfach nur dankbar

Natürlich wurde auch für ein ansprechendes Programm gesorgt. "Wir haben einen Tenor, eine Orgelspielerin, eine Hut-Jonglage. Also ich denke wir haben ein angenehmes, nettes vorweihnachtliches Program"“, sagte Organisatorin Dagmar Wroblewski.

Und während sich die Künstlerinnen und Künstler hinter der Bühne warm machten und vor ihren Auftritten in sich gingen, wurde vor der Bühne Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und geplauscht. Man sei einfach nur dankbar, dass es wieder so eine Weihnachtsfreier gibt, so der allgemeine Konsens.

Die Folgepartys finden jeweils von 14.30 bis 18.00 Uhr in der Messehalle 4 im Frankfurter Messering statt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.11.2022, 16.40 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift