Frankfurter Handballerin zum Ende der Rückrunde - "Von überragenden bis hin zu grottenschlechten Spielen war alles dabei"

Mo 28.11.22 | 18:17 Uhr
Spielerinnen vom Frankfurter Handball Club FHC
Audio: Antenne Brandenburg | 28.11.2022 | Robert Schwaß | Bild: Robert Schwaß/rbb

Mit jungen Spielerinnen und neuem Kader starten die Frankfurterinnen in die Saison. Das Experiment glückte und am Ende der Hinrunde halten die Handballerinnen den Anschluss zur Spitze. So auch am letzten Spieltag. Nun geht es im Pokal weiter.

Die Handball-Frauen aus Frankfurt (Oder) wollten nach der Niederlage in Wattenbek in der vergangenen Woche wieder in die Spur finden. Als Tabellenzweite in der Dritten Liga empfingen sie am Samstag die Mannschaft von Grün Weiß Schwerin, aktuell Achter der Tabelle. In einem hart umkämpften Spiel konnten sich die Frankfurterinnen am Ende aber deutlich mit 28 zu 22 durchsetzen. Rund 250 Zuschauerinnen und Zuschauer unterstützten ihr Team dabei lautstark in der Brandenburg-Halle.

Sieg mit Abwehr und Wille

Dabei war die Partie in der ersten Halbzeit noch recht ausgeglichen. In der zweiten Hälfte steigerte sich der Frankfurter HC dann deutlich. Spielerin Lucie Wegner war nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Dem rbb sagte sie: "Letztendlich war es der Wille, zu gewinnen. Einer war für den anderen da und am Ende haben die klaren Spielzüge den Unterschied gemacht. Und natürlich die geile Abwehr."

Für die Rückrunde geht noch mehr

Mit dem achten Sieg nach elf Spielen setzt sich der FHC damit in der Hinrunde der Dritten Liga Nordost hinter Rostock auf Platz zwei fest. In der Rückrunde ist dann vielleicht sogar noch eine Steigerung möglich, sagt Lin Lück selbstbewusst. Mit sieben Treffern war die erst 16-jährige gegen Schwerin beste Werferin. "Von überragenden bis hin zu grottenschlechten Spielen war jetzt in der Hinrunde alles dabei. Wir haben uns immer wieder neu auf die Gegner eingestellt. Unsere neue Truppe hat sich für die Rückrunde gut kennengelernt." Das Potential im Team für Großes sei jedenfalls vorhanden. Nur müsse es in den entscheidenden Momenten auf den Platz gebracht werden, so Lück weiter.

Mit Auftrieb in den Pokal

Ein Sieg im letzten Hinrundenspiel am vergangenen Samstag sollte auch für den nötigen Auftrieb für den DHB-Pokal sorgen. Bereits kommenden Samstag empfängt der FHC die Zweitligamannschaft von TuS Lintfort aus Nordrhein-Westfalen. "Da ist alles möglich", sagt FHC-Spielerin Lin Lück. "Es geht um puren Willen, Emotionen und Leidenschaft. Möge der Bessere gewinnen, aber wir werden unsere Festung nicht so einfach hergeben."

Gegen die Lintforter hofft der Frankfurter Handballclub auch auf eine volle Brandenburg-Halle und die Unterstützung der Fans. Anpfiff am Samstag ist um 16 Uhr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.11.2022, 14:40 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift